Augustgedanken

Aug 6th
IMG_2164

Aber weder über Wetter noch über die Ferien, denn in Gedanken bin ich schon wieder im neuen Kindergartenjahr.
In einem Monat haben wir schon wieder gestartet mit unseren neuen und aufgeregten Zwergen, da sollte schon einiges unter Dach und Fach sein.
IMG_2177
Das Jahresthema:
Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt.

Ein Thema das vieles offen lässt und Raum bietet für Kinderthemen, Aktuelles und Spontanes.

Aber noch gehört einiges überlegt, wie mache ich den Raum für die Kinder die kommen, die so anders sind als diejenigen die jetzt in die Schule kommen.
Denn auch sie soll von Anfang an der Raum zum Gestalten und Tun auffordern. Er soll einladend wirken und vertrauensvoll.
Wie gestalten wir die Geburtstagsfeiern, den Elternabend?

So ist der August ein Monat, der gefüllt ist mit Gedanken an den Kindergarten und er ist ein Sammlermonat. Sammeln von Ideen, neuen Materialien, Erkenntnissen, Anschauungen und vielem anderen mehr.

IMG_1373

Ich wünsche euch einen schönen August, den auch ihr euch gestalten könnt wie ihr mögt.

Ein lieber Gruß von mir