Der Lichter-Teilen-Wärme-Helfen-Monat

Nov 7th
IMG_4805

DSC00322So haben wir ihn gestern benannt, diesen Monat, denn in keinem anderen wird wohl mehr übers Teilen und Geben gesprochen wie im November.

IMG_4762Wir haben unser Strickmützenprojekt abgeschlossen und bedanken uns noch einmal bei unseren fleißigen Mamas und Omas die uns mehr wie 100 Stück in den Kindergarten gebracht haben. Nun sind die ersten Teile bereits auf den Weg zu Renate Kotz, die sie dann mitnehmen wird nach Rapacha in Ostnepal und dort ihren Kindern übergeben wird. Wir hoffen die Kinder haben lange ganz warme Ohren und Füße.
IMG_4769

Das Teilen, ist etwas Schwieriges und doch wunderbares. Während unsere Räuber mit der Martinsgeschichte angefangen haben und den Soldaten Martin bereits begleiten haben wir Käfer die

SONY DSC

Geschichte “ Ein Apfel für alle“ gehört. Auch in dieser Geschichte geht es ums Teilen und ums Helfen und am Ende um Gemeinsamkeit. Hase, Maus, Fuchs und Bär in trauter Gemeinschaft in der Bärenhöhle undIMG_4802 vor im Kampf gegen den Hunger und den Blick auf einen einsamen Apfel gerichtet, der auf dem Baum hängt und doch unerreichbar ist, aber gemeinsam schaffen sie es und es schmeckt doppelt so gut.

Am Morgen begleitet uns in der nächsten Zeit ein Lied von Claudia Veiter, es nennt sich: Es ist soweit.. und erzählt vom Lichter teilen, von der Wärme die sie ausstrahlen und wie sich das Licht vermehrt und Freude im Herzen macht.

IMG_4804In der Spielzeit wird eifrig gewerkelt. Festeinladungen und Laternen entstehen und werden ausprobiert. Wir freuen uns schon, wenn sie leuchtet dürfen, abends, wenn es dunkel wird. Noch können es unsere Jüngsten kaum glauben, denn gerade heute hat mich ein Mädchen gefragt: “ Bleiben wir da im Kindergarten bis in die Nacht?“DSC00321
Ich dachte mir, lass dich überraschen und lächelte sie an: “ Ja bis in die Nacht, in der es dann sehr dunkel ist und deine Laterne uns den Weg leuchtet.“
IMG_4765