Der Ostervollmond

Apr 12th
IMG_0986

Am Montag da war der Ostervollmond, denn am Freitag wollten meine sternenkundigen Kinder das von mir wissen. Hatten wir doch in einem Bilderbuch genau erfahren wie das so ist mit dem Osterfest und warum es zwischen März und April hin und her wandert.
Und so passiert das, denn es braucht:
den Frühlingsanfang
den Vollmond
und den Sonntag danach.
Und am Montag, war er der Ostervollmond, so schön, so groß und eine Handbreit davon ein heller Stern, aber wisst ihr was, es war kein Stern sondern Jupiter, den kann man nämlich zur Zeit am Himmel ganz gut sehen, eben ganz nahe beim Mond.
Anscheinend so habe ich gelesen, sind zur Zeit die Planeten überhaupt heller am Himmel als die Sterne.

Das Foto ist nicht ganz scharf, und der Punkt neben dem Mond ist kein Fehler sondern das ist Jupiter 😀
und das wäre das Bilderbuch:

https://www.amazon.de/Das-Osterküken-Geraldine-Elschner/dp/3314100930/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492015010&sr=8-1&keywords=das+osterküken+bilderbuch

519nXl654BL._SX377_BO1,204,203,200_
Ein lieber Gruß und vielleicht macht ihr einen Blick in den Abendhimmel.