Ein Blick zurück

Mai 28th
IMG_1824

IMG_1819„Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe.“
Konfuzius 553-473 v. Chr.

IMG_1810Nach diesem Motto arbeiten wir auch bei uns im Kindergarten. Theorie ist zwar gut, aber nie so gut, wenn man alles was irgendwie geht erleben kann. IMG_1813
So auch bei unserem Vogelthema. Sicher kann man Bilder zeigen, auf denen Eier und Vogelbabies zu sehen sind, aber um wieviel besser ist es, wenn sich die Kinder kurzerhand in Vögel verwandeln.
Dieser Zauber funktioniert bei Kindergartenkindern ja wunderbar.
IMG_1818So auch in unserer letzten Rhythmikstunde, viele Vögel flogen durch den Raum, ganz unterschiedliche, aber alle hatten ein Ziel, einen Partner zu finden, ein Nest zu bauen, Eier zu legen und Vöglein aufzuziehen und dann in die Freiheit zu entlassen. IMG_1822
So ganz spielerisch erleben die Kinder dabei den Zyklus der Natur, der ja den Menschenkinder ähnelt.
Am meisten Spaß hat das Füttern gemacht, waren doch auch leckere Erdnusslocken die Würmer.
So macht Lernen Spaß.
IMG_1828
Wir wünschen euch einen feinen, sonnigen Sonntag.