Freitagsmomente

Apr 8th
SONY DSC

SONY DSC

In dieser Woche war der Frühling das Thema, und draußen und drinnen wurde es bunt und lebendig.
Gestern waren es die Bienen, die uns beschäftigten und heute war ein anderes Tier im Vordergrund, nämlich die Ameise.

SONY DSC
Lernen können wir von den

SONY DSC

Ameisen sehr viel: Ihre gemeinsame Arbeit, ihre Ordnung und Konsequenz und ihren Zusammenhalt.

SONY DSC
Dabei sind die Tiere winzig klein und doch so groß.

SONY DSC

Nach einer bewegte und schnellen Einstiegsrunde mit Musik, überlegten wir, wie es denn so ist bei den Ameisen und eine Aufgabe nach der anderen übernahmen die Kinder. Erst ging es nicht immer so anstandslos, wie bei den Tierchen aber so nach und nach wurden auch die Kinder ein Team, auch wenn es nicht allen passt, wenn nicht das geschah, was man grade wollte.

SONY DSC
So marschierten wir hinter dem Ameisenchef her, bauten einen Ameisenhügel und Wege aus Matten, brachten viele Vorräte in unseren Bau, und übten das Tragen wie die kleinen Tierchen eben ohne Hände und Füße.

SONY DSC

Mit einem wilden „Räuberspiel“ bei dem sich 2 Ameisenvölker gegenseitig die Materialien abnahmen, endete ein sehr bewegter und auch anstrengender Vormittag. Jedenfalls gingen müde Ameisen nach Hause und sie freuen sich wohl sehr aufs bevorstehende Wochenende.

SONY DSC

SONY DSC

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende, mit dem emsigen Treiben der Ameisen und vor allem mit ihrem Zusammenhalt in ihren Völkern.