Freitagsmomente

Jan 13th
DSC07968

DSC07971Eine Woche voller Schneespaß geht heute zu Ende, alle Tage bis auf heute, haben wir über den Schnee nicht nur gesprochen, sondern mit ihm gebaut, Schneebälle geworfen, gerutscht und einfach genossen. Der Schnee ist DSC07960schon etwas besonderes für die Kinder, für uns Erwachsene meist weniger, viel zu schnell ist uns kalt oder wir machen uns Gedanken, um Rutschgefahr, Krankheiten usw.
Doch die Kinder genießen ihn.
Und so war es nahe liegend ihnen auch das Märchen des Winters zu erzählen, nämlich die Frau Holle und gestern noch waren wir einstimmig der Meinung, dass entweder FrauDSC07961 Holle selbst oder die Goldmarie in den Schneewolken steckt und fleißig schüttelt. Heute war es ein wenig anders, auch DSC07966wenn im Lauf des Vormittags, Frau Holle wieder sehr fleißig war.
Und auch wenn Märchen so spannend sind und so gut zum Zuhören und fantasieren, DSC07965wissen die Kinder wie Schnee entsteht und wie es anstatt der Wassertropfen zu Schneeflocken kommt und sie wissen auch warum die Sonne im Winter den Schnee nicht so schnell schmelzen kann.
Aber Märchen bleibt Märchen und die Vorstellung der alten Frau mit ihrem Kopftuch da oben in den Wolken ist doch schön oder etwa nicht?DSC07972

Wir wünschen euch ein feines Wochenende mit viel Schneespaß und einer stets guten und rutschfreien Fahrt.