Kategorien
Freitagsmomente Lernen mit Spaß Neuigkeiten Winter

Freitagsmomente

Wieder ist ein besonderer Freitag zu Ende. Besonderes deshalb, weil wir heute einen Ausflug in den IMG_3353Winterwald gemacht haben, genauer gesagt in den Hochwald vom Zellberg.
IMG_3400Dort durften wir mit Hubert, Josef und Matthias und seiner Hündin Aysha die größte und höchst gelegenste Futterstation besuchen.IMG_3389

IMG_3366

Eine Futterstation an der hauptsächlich Rehe und Hasen alles finden, was sie in der Kälte des Winters brauchen.
Rund 2 Tonnen Futter verspeisen die Tiere im Winter und alles wird von der Jägerschaft finanziert, hinauf gebracht und verteilt. Regelmäßige Kontrollen sind notwendig damit es die Tiere im Winter gut haben.Heute durften die Kinder die Behälter wieder voll füllen und so ihren Beitrag leisten.
Wir haben einges rund um die Tierwelt unserer Berge erfahren, wissen IMG_3380nun, dass es wenig Hirsche gibt, weil den Bäumen nicht gut tun und dass Dachse auch recht große Schäden anrichten können.
IMG_3391Und wir konnten zwar keine Tiere entdecken, denn dafür war die muntere Kinderschar ein wenig zu lebendig dafür aber viele Spuren sehen. Rehe z.B machen sich einen gemeinsamen Weg und mögen es auch nicht gerne, wenn sie bis zum Bauch im Schnee versinken.IMG_3394
Dachse kommen ungefähr alle 14 Tage aus dem Bau und holen sich etwas zu fressen, nur wenn es ganz kalt ist bleiben sie in ihren Höhlen und schlafen.
IMG_3374Auch Hasenspuren konnten wir sehen, den Schneehasen und den Feldhasen und was gibt es da zu berichten? Schneehasen haben ganz dicke Pfoten, fast so wie „Schi“, damit sinken sie im Schnee nicht ein und können dann umso schneller vor ihren Feinden davon hoppeln. Die Feldhasen haben es nicht so einfach, denn ihre schmalen Hinterpfoten versinken.IMG_3357
Damit die Kinder die Tiere sehen können, haben uns die Jäger Exponate mitgebracht und an die jeweiligen Spuren gestellt und der Fuchs der darf dann die nächsten Tage bei uns im Kindergarten stehen und ich IMG_3370werde schauen, was es rund um den Fuchs zu erzählen gibt.

IMG_3396

Vielen lieben Dank an euch 3 Jäger, der Vormittag war spannend und wundervoll, wie wertvoll eure Arbeit ist, das konnten wir heute erfahren und wieviel Arbeit dahinter steckt, an die keiner denkt, weil es einfach getan wird, das wissen wir jetzt ganz genau.IMG_3403
Und noch etwas, wenn man so hoch oben ist und ins Tal blickt und rundherum dann weiß man wie schön unsere Heimat doch ist.
IMG_3362

Weiter Eindrücke findet ihr in der Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert