Herzen zu verschenken

Feb 15th
DSC08571

DSC08504Gestern war Valentinstag, auch für uns die Gelegenheit darüber nachzudenken, was Liebe ist und wem wir unser Herz schenken.
Da gibt es einige, die dafür in Frage kommen.DSC08558
Begleitet auf der Suche nach der Liebe hat uns die Maus Alberta, die nach einem langen Winterschlaf aufgewacht ist und sich aufmacht die Liebe zu suchen. Und während die Kinder immer wieder die Spuren der Liebe auf den Bildern sahen, hat sie Alberta erst am Schluss entdeckt.
Am Ende des Buches haben wir die Fotos aller Kinder in ein großes Herz gelegt und überlegt, wen wir am liebsten haben.

DSC08509Bilderbucherzählung Alberta geht die Liebe suchen

  1. Hier bin ich

Zur Mitte finden

  • Wir beginnen unseren Erzählteppich zu gestalten mit grünen Tüchern, für den kommenden Frühling.
    Was verändert sich im Frühling?
    – Gespräch über Tiere, Blumen und die wärmende Frühlingssonne

Die warme Frühlingssonne weckt auch uns:DSC08515

  • aus einem Bündel Chiffontücher dürfen sich die Kinder eines aussuchen und sich daran festhalten, während ich die Mitte halte
  • Haben alle Kinder einen Tuchzipfel dann lasse ich den Knoten los und die Kinder versuchen die Waage zu halten ohne dass der Knopf hinunter hängt.
  • Mit den Tüchern bewegen wir uns, stellen uns vor wir sind die Sonne, die ihre Strahlen auf die ERde schickt. Ein Sonnenlied begleitet uns dabei.
  • Nach und nach setzen sich Kind für Kind unter die Frühlingssonne und lassen sich bescheinen.
  • DSC08527Am Ende des Sonnentanzes breiten wir die Tücher rund um unsere Wiese und gestalten den Garten mit bunten Blumen.

 

Ein Rotes Herz
Der Tücherstern wird entknoten und als bunter Rahmen um die DSC08537gemeinsam Mitte abgelegt.
Ein rotes Tuch wandert von einem zum anderen, wir überlegen was wir mit der Farbe verbindet, woran sie uns erinnert.

DSC08547Aus dem roten Tuch wird ein Herz.
Wo ist unser Herz?
Können wir es fühlen?
DSC08553
Beginn der Bilderbuchgeschichte:
Alberta geht die Liebe suchen

Mit der Geschichte werden immer wieder Bilder aus der Erzählung rund um das Herz gelegt.

Als Alberta endlich die Liebe gefunden hat, schauen auch wir, wen wir am liebsten haben und legen kleine Herzen auf die Fotos der Kinder.
DSC08498
DSC08567Für die Liebsten daheim haben wir Salzteigherzen ausgestochen und bemalt. In einem Herzkuvert DSC08564versteckt gehen sie mit nach Hause und werden dort verteilt.