Ich seh den Sternenhimmel

Mrz 21st
IMG_0540

DSC09490Die letzte Woche unseres Weltraumprojekts hat begonnen. Vieles haben die Kinder erfahren, erprobt, ergangen und gelernt, immer mit allen Sinnen und mit vollem Körpereinsatz.
DSC09503Und so geht es auch diese Woche weiter:DSC09499
Die Zwerge erobern den blauen Planeten, der ihr wisst es sicher schon, viereckig ist. Wieder wird die Form erarbeitet, ausgefüllt und erfahren.
DSC09505Blaue Träume schmücken ihre Garderoben und im Spielzimmer liegt ein blaues Viereck, das einläd zum Weitermachen.
Heute im Turnsaal kamen Geräte zum Einsatz, die das BlauDSC09523 wieder neu aufleuchten und spüren lies und auch, wenn die, eigentlich kühle und beruhigende, Farbe heute ihre Wirkung nicht entfaltet hat, das Blau ist ihnen sicher schon jetzt ein Begriff.
IMG_0474Die Zahlenkinder flogen mit mir auf dem Raumschiff Interfly. Nach einer Idee von Sabine Hirler besuchten wir ganz neugierige Aliens, die in den Farben Rot, Grün und Blau leuchteten.IMG_0492
IMG_0481Diese Aliens wollten auf die Erde und hatten so alle ihre Eigenart. Es gab eben blaue und spitzige, rote und schwabbelige und grüne kuschlige Aliens.
Auf der Erde verwandelten sie sich aber in Chinesen, weil es davon am meisten gibt und sie dachten da IMG_0516würden sie nicht auffallen, aber es hat nichts geholfen und als die Aliens genug von der Erde hatten flogen sie zurück auf ihre Planeten.IMG_0519

Heute besuchten wir mit einem Spiel den Planet der Sinne und anschließend stellten wir uns eine Galaxie für zu Hause her.
Da glitztert und blinkt es und feine Nebel kann man entdecken und in einem Glas, dass wissen wir bereits wohnen die roten Aliens. Na dann, hoffen wir der Deckel bleibt zu.

IMG_0480Morgen geht sie weiter die Reise, wir besuchen noch einmal die aliens und schauen uns ihre Musikinstrumente genau an und die Zwerge, na die werden ihr blaues Viereck weiter gestalten und mit ihm spielen.
IMG_0519
Das Buch aus dem die Musikgeschichte stammt, ist dieses hier:
Wie tanzt der Mond

https://www.amazon.de/tanzt-Mond-Handbücher-frühkindliche-Bildung/dp/3867239045/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1490104159&sr=8-21&keywords=sabine+hirler