Kindergartenalltag

Sep 12th
IMG_3689

IMG_3679So können wir es schon nennen, auch wenn es erst 6 Tage her ist, dass wir begonnen haben – Kindergartenalltag und was passiert nun so im Kindergartenalltag?
Da gäbe es so viel zu erzählen, aber im Lauf des Jahres brauche ich ja auch immer wieder neue Themen von denen ich euch berichten kann.
IMG_3685In dieser Woche gibt es ein paar ganz spezielle Dinge, noch nichts aufregendes sondern, etwas das uns dann das Jahr über begleitet.
So haben wir uns überlegt eine bunte Lieder und Sprüchemappe anzulegen und uns eine geleistet, die man selbst verschönern kann. D (gibts bei VBS – https://www.vbs-hobby.at/ringbuch-album-vbs-a66970/)
Damit auch die Kinder gerne zugreifen haben Regina und ihre Kinder die Mappe bereits verschönert und wir finden sie haben es ganz toll gemacht.
IMG_3741
Aber damit nicht genug, zur Zeit wird fast an allen Tischen gemacht und gewerkelt. Während unsere Jüngsten ein Wasserfarbenbild nach dem anderen malen, lassen sie sich doch so manches Mal stören um entweder einen Handabdruck zu bemalen oder mit mir rote Glückskäfer zu gestalten oder mit Regina den IMG_3684gruppeneigenen Geburtstagskalender zu machen und inzwischen kann man auch schon das einige oder andereIMG_3717 fertige Exemplar an unser Garderobenwand sehen. Langsam wird aus dem Kindergarten das was er sein sollte, ein bunter, frischer Bereich der die Kinder dazu auffordert zu spielen und dabei mehr zu lernen als wir für möglich halten und das Besondere daran ist, der Kindergarten ist nun einfach gemütlich denn überall ist es zwar aufgeräumt am Ende des Tages, aber die Spuren die sie hinterlassen die bleiben.
IMG_3738
Kindergartenalltag ist eben kein gewöhnlicher Alltag sondern einer, in dem an allen Tagen etwas Besonderes geschieht.

Und zwischen alle dem Werkeln und Machen da tun die Pausen besonders gut 🙂
IMG_3690