Martinsfest

Nov 14th
IMG_4874

Das Martinsfest ist schon etwas Besonderes, ist es doch das erste größere Fest im Kindergartenjahr und wir lassen uns dafür auch Zeit.
IMG_4864
In den Wochen davor hören und spielen die Kinder die Geschichte des heiligen Mannes immer wieder und setzen sich damit auseinander.
IMG_4871
Was heißt teilen, muss ich da meine Jacke auseinander schneiden? Nein, natürlich nicht. Aber teilen heißt auch: eine gemeinsame Zeit, miteinander spielen und freundlich sein. Helfen, beim Aufräumen, Schuhe anziehen über all wo Hilfe gebraucht wird.
IMG_4862
Am Ende unserer Wochen wissen die Kinder ganz gut Bescheid, über den Helferheiligen und über das Teilen.
IMG_4908

Nun sind wir fast bereit, die ersten gemeinsamen Proben mit allen Kindern finden statt und die sind manchmal eine rechte Herausforderung, aber da teilen wir eben auch, Geduld, Humor und Verständnis, meistens jedenfalls.
IMG_4915
Die Laternen stehen bereit, in diesem Jahr ausgestattet mit LED-Leuchten, damit wirklich nichts passieren kann und die Kinder ihre Laternen einfach nur tragen müssen und leuchten lassen können. Kein Wind und keine schnelle Handbewegung kann sie auslöschen.
IMG_4913
Wir freuen uns alle schon und der Festgedanke hing den Kinder heute zumindest in den Beinen, denn heute ging alles viel schneller als sonst, zumindest die Bewegung 🙂
IMG_4876
Es wird Zeit fürs Martinsfest und am Freitag, dann wenn es dunkel wird, dann ist es soweit.