Spielräume

Sep 21st
IMG_3865

IMG_3873Alle Interessen und Vorlieben unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so einfach. Was aber noch schwerer ist im Kindergarten ist, dass auf einmal nicht nur das IMG_3861Geschwisterchen, sondern gleich viele Kinder einem den Spielraum streitig machen.  IMG_3902
Jedes Kind hat so seine eigenen Ansichten über den Raum, den es zum Spielen braucht. Manche brauchen viel, manche weniger.
IMG_3907
Wir haben nicht viel, aber dafür ausgewähltes Spielzeug im Angebot und wir tauschen regelmäßig die Dinge, damit sie interessant bleiben und vor allem die Kinder nicht gar so überfordert sind mit der Auswahl an Spieldingen. IMG_3859
Aber eigentlich sind es immer die gleichen Sachen, mit denen die Kinder am liebsten spielen und so kann es sein, dass bei Knetmasse und Bohnenkiste Überfüllung vorherrschen und unsere Puppenspieler gleich mehrere Tische in Beschlag nehmen.
Dafür wird aber intensiv gespielt und alles kann man nun mal nicht haben.
Schön sind sie die Ideen der Kinder und spannend ihnen zuzusehen.
IMG_3866