Zahlenkinder in Aktion

Nov 21st
dsc06992

Ja die Zahlenkinder das ist wir hier in unsrer Zahlenstunde zählen wir …….. und wieder war ein Besuch im Zahlenland fällig.

Zu Beginn ein bewegtes Spiel, damit wir dann ein wenig sitzen können, aber nur ganz kurz, denn im Zahlenland ist immer etwas los.
1. Welche Zahl fehlt? Mit den Würfelkissen
dsc06984

2. Aufbau und zählen der Zahlenstraße und wieder welche Zahl fehlt, die schwierigere Variante, weil es auf der Zahlenstraße nur Zahlen gibt keine Punkte.
dsc06986

3.Der Aufbau und der Einzug in die Zahlenhäuser, die Kinder dürfen sich heute die Zahl selbst aussuchen und da wir 7 Kinder haben, wird die 6 als höchste Zahl doppelt besetzt.
dsc06989 dsc06991

Den Kindern werden immer wieder andere Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie möglichst viel in der Hand halten und zählen müssen, einfache Dinge und ein wenig schwierigere Dinge.
dsc06996dsc06998

 

 

 

 

 

 
4. Das Spiel das die Kinder am meisten lieben. Ein Dieb geht um im Zahlenland und während die Zahlen auf ihrer Arbeit sind, schleicht er sich in die Häuser und nimmt überall etwas mit. Kehren die Kinder wieder heim, heißt es nachschauen, nachzählen und kontrollieren und damit wir auch die Sprach üben, müssen sie genau angeben was ihnen fehlt um es zurück zu bekommen.
dsc07001

5. Eine Zahl ist wichtig und wir immer wieder auf verschiedene Arten geübt und verinnerlicht, heute galt es die Zahl 1 immer wieder zu schreiben, zu legen und aufs Papier zu bringen.
dsc07011 dsc07008 dsc07004 dsc07003 dsc07002

 

Am Ende der Zahlenstunde wird aufgeräumt, alles kommt wieder in seine Box oder seinen Korb, wir verabschieden uns bis zum nächsten Mal.