Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Der Traum des Adlers

SONY DSC

Wir haben ein neues Projekt gestartet, eines mit Inhalten die den Kindern zwar vertraut, sie aber noch nicht so oft gemacht haben. Denn es ist ein Musik-Yoga-Bewegungs-Naturprojekt, denn es geht um die 4 Elemente des Lebens.

SONY DSC
Der kleine Adler möchte nämlich gerne wissen, wohin der kleine Bach fließt und begibt sich auf eine Reise, auf der er dem wahren Lebensspendern begegnet, nämlich den 4 Elementen.

SONY DSC
Anhand einer kleinen Geschichte reisen die Kinder mit dem Adler mit, begegnen Indianern und ihren Liedern und Tänzen, treffen Tiere, riechen Blumen und spüren die Kraft des Feuers.

SONY DSC
Heute ist der Adler an seinem Ausgangspunkt und bewundert die Erde auf der er lebt. Er weiß, dass die Indianer die hier leben, die Erde sehr schätzen und sie verehren, sie wissen warum, denn die Erde gibt ihnen alles was sie brauchen.

SONY DSC

So haben wir mit den Indianern ein Lied des Wasser getrommelt, sind mit ihnen auf ihren wilden Pferden geritten und haben dabei Tiere getroffen, die wir in den verschiedenen Yogastellungen dargestellt haben.

SONY DSC
Am Ende haben die Kinder Bilder gemalt, Bilder von der Erde, mit Naturkreiden und haben sich währenddessen von Musik treiben lassen, dem EarthSong von Michael Jackson.

SONY DSC

Nächste Woche werden wir weiterreisen und euch wieder erzählen, welches Element wir dabei in den Mittelpunkt stellen.

SONY DSC
Die Idee zum Projekt stammt von Theresia Binder und ist in der Fachzeitschrift für Psychomotorik 1/2016 zu finden. 

32 Antworten auf „Der Traum des Adlers“

Hallo Christa!
dürfte ich auch bitte die Geschichte vom Adler haben.
Ich und meine Kinder aus der Naturkindergruppe Grashüpfer würden sich sehr darüber freuen.
Danke lg

Hallo Christa!
Möchte auch bald ein Projekt zu den 4 Elementen beginnen, dabei bin ich auf deine Geschichte gestoßen – hast du sie zufällig noch irgendwo bei deinen Unterlagen?
Vielen vielen Danke 🙂

Hallo Christa,
Ich freue mich immer wieder über eure „Zwergenpost“.
Ihr macht so tolle Projekte mit den Kindern – da wäre man gerne wieder Kind.
Die Geschichte von dem Adler interessiert mich sehr. Da ich diese im Netz nicht finden konnte wollte ich fragen ob du mir sie schicken könntest?
Weiterhin viel Spaß bei eurer Arbeit und ich freue mich schon auf die nächsten Nachrichten von eurem Kindergarten.

Hallo, ihr Lieben!
Ich verfolge immer ganz gespannt eure Projekte und hätte nun die Frage: Gibt es für euer Zahlenland Unterlagen (Bücher), wie man das in kleinen Schritten aufbauen und erarbeiten kann?

LG Martina

Hallo liebe Christa!
Euer Projekt klingt ja sehr spannend.Ich glaube das wäre gerade das richtige für meine Gruppe. Wäre es möglich, dass du mir die Unterlagen zukommen lässt?ich wünsche euch noch eine schöne, entspannte Fastferienwoche.
Danke und liebe Grüße Angelika

Liebe Christa,
nun ist es ja schon ein ganzes Weilchen her, dass du diese wunderschöne Idee hier geteilt hast. Meinst du, du könntest die Geschichte dennoch mit mir teilen, falls du sie noch hervorgekramt bekommst? Sie wäre ein schöner Rahmen für ein Indianer -Waldprogramm, wo wir Traumfänger basteln wollen. Danke dir im voraus und auch für die tollen Inspirationen. Ganz liebe Grüße, Martje:)

Hallo liebe Christa,

Ich gestalte gerade mit meinem Team einen Kleinkindergottesdienst zum Thema „Adler“ und fand dein Projekt eine tolle Anregung.
Dürfte auch ich bitte die Geschichte haben? Das wäre wundervoll. Daaaaaaaankeschön.
Simone

Hallo,
ich habe heuer im Kindergarten auch das Thema Elemente und ein Kind von mir ist sehr begeistert von Adler. Könntest du mir bitte die Geschichte schicken ☺️
Danke und liebe Grüße
Steffy

Hallo Christa,
wir haben in unserer Kita eine neue Gruppe „die Adler“
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese vielversprechende Geschichte senden kannst.
VlG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert