Kategorien
Augenblicke Galerie Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Bei der Feuerwehr

Gerade recht bevor die Kerzenzeit beginnt waren wir heute bei der Feuerwehr. Ganz aufgeregt waren die Kinder, die es schon in der Früh wussten und auch ganz enttäuscht weil ihnen keiner glaubt. Aber wir hatten es auch bis kurz vorher niemandem verraten, man wird ja auch ein wenig schlauer mit den Jahren und so ganz aufgeregte Kinder von der Früh weg sind für keinem von uns wohltutend.

Pünktlich um 10.00 Uhr standen wir also bereit vor der Früh und nun alle ganz aufgeregt. Endlich kam die Feuerwehr mit gleich 4 Autos um uns abzuholen.


Kinder in die Autos verteilt, wir dazu und los gehts zum Feuerwehrhaus.


Dort durften die Kinder nach Herzenslust in den Autos sitzen und Feuerwehr spielen, Fragen stellen, alles anfassen und ausprobieren. Von der Bergeschere bis hin zur Gasflasche und der Feuerwehrkleidung.

 

Das älteste Auto ist bereits seit 1938 in Besitz der Feuerwehr und noch aus Holz gebaut und es fährt auch noch, wenn auch nur zu Feierlichkeiten, aber dennoch ein so schönes Gefährt und es war zu seiner Zeit wohl auch so wichtig.

 

Dann durften sich die Kinder einen Film anschauen, in dem alles beschrieben ist, was die Feuerwehr für Aufgaben hat und es sind nicht wenige, manche an die man gar nicht denkt.


So ein wunderbarer Exkursionstag, spannend für uns alle, denn wir haben gleich das nächste ausgemacht, eine Bergeübung im Kindergarten, also was ist im Ernstfall, ganz wichtig, dass die Kinder auch darüber Bescheid wissen, auch, wenn wir hoffen, dass das Blaulicht und das Folgetonhorn nur zu unserer Freude eingeschaltet wird und nicht, wenn es ernst ist.


Wir werden nun mit den Kindern die Gefahren des Feuer auch noch wiederholen und dann ganz entspannt in die Kerzenzeit gehen und auch richtige Kerzen anzünden und einfach ganz gut aufpassen.

Vielen herzlichen Dank an unsere Feuerwehrmänner
Hajo, Peter und Stefan und dir Martin vielen, vielen Dank für das Organisieren und den Feuerwehrbesuch zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert