Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Herbstgeschichten

Gestern noch lief der Kartoffelkönig rund um den Kreis und ließ sein Säckchen irgendwo fallen.

Die Kinder haben vormittags schon Kartoffel geschält und klein geschnitten, damit sie später dann Püree essen konnten.

Und wir haben 2 Experimente vorbereitet: Eines bei dem wir zuschauen können wie Kartoffeln keimen und wachsen und beim anderen warten wir auf Mehl. Wir sind schon gespannt wie lange es dauert.

Heute allerdings ließen wir die Kartoffel einmal links liegen und betrachteten einen Herbstbaum. Einen ganz besonderen, denn er steht mitten im Zimmer und man kann hinein gehen. Drin und drauf wohnen: Eichhörnchen, Igel, Mäuse, Eule und Fuchs und die rascheln ein wenig.
So haben wir uns kurz über die Tiere unterhalten, ein paar passende Übungen dazu gemacht und uns danach überlegt welchen Instrument passt dazu.
Die Instrumente wanderten ebenfalls in den Baum und mit einem netten Liedchen mussten die Kinder erraten, wer denn im Baum raschelt.
Morgen erzähl ich ihnen eine Geschichte der Baumbewohner nämlich von den Eichhörnchen, die sich um den letzten Zapfen zankten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert