Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Neuigkeiten

Schulvorbereitung

Bewegen, begreifen, fühlen, ordnen, durchschauen, verstehen, vertiefen und speichern.

SONY DSCSONY DSCSONY DSC
Im Zahlenland geht es meist sehr bewegt zu, die Zahlenkinder wollen sich rühren, sie wollen etwas in die Hand nehmen, damit spielen, in Ordnung bringen. Die Kinder haben in dieser Zeit, die Möglichkeit mit nur einem zu beschäftigen, der aktuellen Zahl. sie lernen sie auf vielfältige Weise kennen, haben ihre Reifenhäuser, ihre Materialien, Schwungübungen, Musik, eine diebische Hexe und vieles andere mehr.
Wie konzentriert die Kinder arbeiten fasziniert mich immer wieder, genauso wie ordentlich manche sind und ihre Zahlenhäuser sehr aufgeräumt, sortiert haben.

Hier ein Einblick in eine Zahlenhaustunde:
SONY DSCBewegung im Raum zu Musik
Stoppt die Musik – jeweils:
– zu zweit zusammen gehen
– 2x klatschen
– 2x hochspringen
– mit 2 Fingern den Boden, die Wand, ein anderes Kind berühren
– eine 2 nachfahren

SONY DSC
Jeweils 2 Kinder erhalten ein Reifenhaus
– miteinander befüllen sie nun die Häuser mit den angebotenen Materialien, müssen aber aufpassen, dass es immer 2 gleiche Dinge sind.

 

 

SONY DSC

Alle Kinder bis auf eines , gehen aus den Häusern, die freche Hexe, darf nun aus jedem Haus etwas herausnehmen und in ihr Haus bringen.
Die Kinder kommen zurück und schauen nach was ihnen fehlt und holen es sich bei der Hexe wieder.

 

Endlich ist alles wieder in Ordnung, doch langsam wird es kalt, die Zahlenkinder bekommen Handschuhe.  Handschuhe in die Häuser ordnen – Begriff Paar.
Doch kaum haben sich die Bewohner alles einsortiert taucht ein Dieb auf.
2 Kinder spielen die Dorfpolizisten, die gerade auf Streife sind, während der Dieb kommt und zwei verschiedene Handschuhe klaut und in seinen Sack steckt, wo schon einige andere Handschuhe drin sind.
Auf der Flucht, vor der Polizei, verliert der Rabe seinen Sack und die Polizisten können gleich nachsehen, ob sie drin ist und sie dem richtigen Besitzer zurückgeben.
Schwieriger wird es wenn der Dieb alle Handschuhe klaut, und die Polizisten sie ohne Hilfe den richitgen Kinder wieder zuordnen müssen.

SONY DSCAm Ende umfahren wir mit einem Bleistift auf einem Blatt Papier unsere Hände und malen uns richtig bunte Handschuhe

In der nächsten Zeit werden wir die 2 noch in vielen Spielen vertiefen, und dann noch einmal 2 dazugeben 🙂 oder vielleicht 4.SONY DSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert