Kategorien
Frühling Kindergartenalltag Neuigkeiten

Wir sind wieder da

IMG_1000Nach 10 Tage Kindergartenpause sind wir wieder da, mit neuem Schwung und mit viel Elan, haben unsere Kinder die Räume im Sturm wieder erobert.
Dabei gab es doch heute einige zu entdecken und auszuprobieren, denn es standen neue Spielmaterialien zur Verfügung, nicht ganz alltägliche. Dafür groß und raumeinnehmend und stapelbar und planbar, alles was sich meine Große so sehr wünschen.
Nichts alltägliches halt. IMG_0988
So wurde heute geplant, gebaut, bewohnt, ausprobiert und experimentiert doch wieder zu altbewährtem zurückgegriffen und wieder von neuem begonnen.
Am Ende des Tages haben wir uns noch über das vergangene Osterfest unterhalten, wo war der Hase überall und wie einfach seine Verstecke, ach Osterhase, nächstes Jahr bitte schwieriger. IMG_1010
Aber auch die Ostergeschichte hörten wir noch ein letztes Mal und begleiteten dieses Mal den Chamälienvogel der je nach Gefühlslage seine Farbe verändert und viele bunte Vögel dieser Art entstanden während der Geschichte, die nun unsere Eingangstür IMG_1015schmücken und nicht wissen, dass sie auf das Thema nach dem Muttertag hinweisen.
DSC09747
Auch bei den Zwergen war es nicht viel anders. Neue Spielchen zum Ordnen und sortieren, eine ganz Kiste Bausachen von den Zahlenkinder, die sie nicht mehr Platz haben und erste Frühlingsgedanken, auch wenn draußen der Schneesturm weht. DSC09752
So glänzte die Frühlingssonne zumindest in ihrem Bodenbild und kleine Kressesamen warten in der Erde auf die wohltuende Wärme, die noch von der Heizung kommt, aber hoffentlich bald vom Himmel. DSC09753
Und am Ende des Tages, ging es ab zur Toberunde, wenn auch nicht genau dort, wo die Kinder hinwollten, sondern in den Turnsaal.DSC09764
Denn ganz zufrieden waren die Kinder heute nicht mit uns, denn der Garten, der blieb heute geschlossen, wegen Schneesturm, Kälte und Matsch,man mag es gar nicht glauben, denn es ist April.
Aber die Kinder schauten ganz sehnsüchtig hinaus, wartet doch draußen das neue Baumhaus um endlich bewohnt zu werden.DSC09759

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert