Ein Blick zurück

Okt 8th
IMG_4197

Ein Blick auf die vergangene Woche. Es war eine recht turbulente Woche, wahrscheinlich ein wenig angetrieben durch den Föhn, der durch unser Tal blies und vielleicht auch durch das Wetter, das mal soIMG_4231 IMG_4204mal so ist, aber vielleicht einfach weil sich die Kinder bei uns einfach wohlfühlen und sich auch dementsprechend heimisch fühlen und sich geben wie sie sind. Das ist auch gut so!

Bei uns gibt es einige Spielplätze im Kindergarten oder Lernräume, je nachdem wie man es sieht oder nennen mag. Denn es gibt zu Spielen und zu Lernen, alles auf einmal. Spielräume sind Lernräume. IMG_4233
wir haben natürlich auch ganz „normales“ Spielzeug so wie jeder Kindergarten, aber das wird von den Kinder nur sehr selten benutzt.
Am liebsten ist ihnen unser neuer Bauplatz, der Sand oder das Kastanienzelt, aber auch Knetmasse und Legeteilchen sind immer wieder der Hit und werden von den Kindern eifrig genutzt. Die meisten Spieldinge sind da aus der Natur oder wertlos, wobei wertlos hier überhaupt nicht stimmt 🙂

IMG_4232Da fragt man sich, wofür man viel Geld ausgibt, wenn es doch ein paar Rohre und eine Handvoll Kastanien auch tun. Aber ganz so ist es nicht, denn zum Bauen, Legen, Spielen wird oft kurzerhand alles zweckentfremdet was geeignet erscheint. IMG_4227
So findet man im Kastanienzelt das Geschirr aus der Puppenecke und die Kugeln der Kugelbahnen im Baubereich und auch die Tiere müssen zum Bauen und Gestalten herhalten und im Sand Lkw und Bagger.

Wir wünschen einen feinen Sonntag und vielleicht findet ihr das eine oder andere Spielzeug bei eurem Sonntagsspaziergang im Wald.