Freitagsmomente

Nov 10th
IMG_4811

DSC00353
Ums Teilen ging es die ganze Woche und mit einem Satz wäre eigentlich alles gesagt. Aber so kurz wollen wir uns ja auch nicht halten, denn wir haben uns recht wenig hinter die Kulissen schauen lassen.

Was war los in dieser Woche?
Wir haben unser zweites Paket auf die Reise geschickt und ein paar Süßigkeiten hineingeschmuggelt.
DSC00361
Am Dienstag waren unsere Mädls von der Musikwerkstatt wieder bei uns zu Besuch und die Kinder vertonten ein Bilderbuch: Maus pass auf hieß es und die Trommel und Instrumente, die hörten wir bis in unsere Spielzimmer.
IMG_4787

Unser Sprache haben wir mit Mundgymnastik und Reimwörter geübt und dabei Hui, dem kleinen Geist wieder geholfen in sein Schloss zu kommen. Dabei galt es einige Reimaufgaben zu erledigen, gar nicht so leicht meinten die Kinder, aber wir haben ja auch erst angefangen und wir üben einfach weiter.
IMG_4808

Am Donnerstag war Zahlenlandtag und diesmal war unser Motto: “ die 2 gibts zweimal“ und mit allerhand Spielen und Übungen haben wir uns die 2 einmal genauer angesehen.
IMG_4837
Musik und Pausen mit Aufgaben dazwischen z.B: Es treffen sich immer 2 Kinder, starteten wir die Stunde.
Am Zahlenweg wurde gezählt und in unserer Zahlenstadt hatten alle die Hausnummer 2. Etwas verwirrend,  aber die Kinder richteten ihre Häuser so ein, dass man sie gut unterscheiden konnte.
IMG_4841
Am Ende gab was ein Speedmemory mit Sternen und ein Sternenbild zum Anmalen und wie es am Anfang schon hieß: die 2 gibts zweimal, da gabs auch 2 gleiche Sterne, die es zu finden gab.
IMG_4857

Heute haben wir alle miteinander die Martinsgeschichte gespielt und weil es so schön war, gleich viele Male hintereinander, aber das ist gut, denn das Lied von Mai Cocopelli, das wir in diesem Jahr singen, ist nicht ganz so einfach.
IMG_4855
Aber es wird immer schöner und immer mehr Kinderstimmen gibt es zu hören.

IMG_4858

Am Ende des Tages wird nun immer mehr unser Turnsaal zum Ort der Begegnung zwischen den Gruppen und der Bewegung, denn im Garten war es, dank unseres Hochnebel, kalt und ein wenig unlustig.
IMG_4818
Aber macht ja nichts, die Kinder lieben unseren Turnsaal und finden immer etwas Spannendes, Mutiges und Aufregendes zum Tun.
IMG_4820

Nun rasten wir wieder, träumen von unseren Laternen, die wir in der nächsten Woche fertig stellen und gleich ausprobieren werden.
IMG_4850

Wir wünschen euch ein feines Wochenende.
IMG_4794