Kräuterhexen

Mrz 6th

In dieser Woche sind wir Kräuter auf der Spur und das nicht ohne Grund, hat sich doch unsere Lieselotte so arg verkühlt. Halsschmerzen, Schnupfen und Husten.
IMG_6999
Da ist sicher für jedes Leiden ein Kräuterlein gewachsen. Also haben wir uns die Schnupfenhexe Sophie zu Hilfe geholt.
IMG_7002
Gestern haben wir ihre Küche eingeräumt, den Hexenkessen bereit gestellt und an Thymian, Salbei, Pfefferminze und was sonst noch alles in ihrem Gepäck ein wenig geschnuppert und dabei erfahren, wofür die Kräutlein gut sind.
IMG_7004
Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, für Lieselotte ein Kräutlein heraus zu suchen, aber spätestens morgen werden wir unseren Hexenkessel anmachen.
DSC05718
Heute versammelten wir uns in unserem Lesestübchen und hörten ein Abenteuer der Hexe Thymiana, die ein Abenteuer mit den Wurzelkobolden bestehen musste und nachher holten wir uns ein Rezept aus Sophies Zauberbuch und machten uns einen eigenen Lippenstift. DSC05714
Dazu mischten wir Kokosfett, Bienenwachs, ein wenig Ringelblumenöl, Honig und ein wenig Farbe im Wasserbad zu einer flüssigen Masse. Danach füllten wir unsere Lippenstifthülsen, warteten bis alles fest und fertig war unser Lippenstift und damit man ihn gleich erkennt, haben wir ein buntes Etikett gestaltet.
DSC05710

Nun werden zumindest unsere Lippen immer heil, wenn der Wind zu arg weht oder die Kinderzunge zu oft darüber leckt.
Um Lieselotte kümmern wir uns morgen und morgen wollen wir auch wieder einmal wissen was unsere Indianer so treiben, denn die sieht man zur Zeit nur beim Basteln ihrer Indianerdörfer, ansonsten machen sie allen im geheimen :-).
IMG_7025IMG_7017