Der Abschied von den Schulkindern

Jul 4th
IMG_2552

IMG_2532Auch wenn es doch jedes Jahr schwer fällt, unsere großen Kinder werden uns verlassen, um neue Wege zu gehen, weiter zu lernen und noch viel gescheiter zu werden.
IMG_2534Es war eine schöne Zeit mit den Kindern, es war schön sie wachsen zu sehen, nicht nur an Größe, sondern auch an Mut und Selbstvertrauen.IMG_2543
Fast alle der Kinder kenne ich schon, seit sie auf der Welt sind und noch auf Mamas Arm, ein Geschwisterkind abgeholt haben.
2 von ihnen waren gerade einmal 2 Jahre alt, als sie bei uns herein spazierten und immer so getan haben, als wäre es das Selbstverständlichste der ganzen Welt.

IMG_2540Und nun spazieren sie hinaus, 3 Tage dürfen wir sie noch genießen und in unsere Nähe haben und dann sagen wir „Auf Wiedersehen und machts gut ihr Lieben.“

Heute allerdings gab es noch ein paar Aufgaben zu erledigen. IMG_2536
Die 1. : Werft miteinander 10 Bälle in den Korb
2. Ein Puzzle von den Kinder legen
3. Ein Andenken bemalen, Zaunlatten aus Holz wurden je nach Lust bemalt und ausgestaltet
4. Einen Preis angeln

Anschließend trafen wir uns wieder im Kreis. Ich erzählte ihnen die Geschichte vom Schlüssel des Glücks, den wir alle im Herzen tragen und erst gar nicht suchen müssen, so wie der Junge in der Geschichte.
IMG_2566Wir tragen das Glück bei uns und wenn wir es erkennen, dann sind wir: Reich, mutig, schön, und stark.
IMG_2457
Als Erinnerung bekamen die Kinder eine Flaschenpost mit vielen guten Wünschen als Inhalt und jedes bekam ein „Zeugnis“ so wie es sich für zukünftige Schüler gehört. IMG_2572

IMG_2605Dann ließen wir den Nachmittag ausklingen, die Mamas bei Kaffee und Kuchen und die Kinder mit mindestens 2 Eis.

IMG_2580Liebe Eltern, ich danke euch dafür, dass wir eure Kinder bei uns hatten, ihnen Begleiter, Geschichtenerzähler, Tröster, Clown und Lehrer sein durften.
Es war uns eine wahre Freude.
IMG_2602IMG_2589
Vielen Dank für euer nettes Geschenk, die Bank wird im Kindergarten bleiben und so manche Minute des Rastens und Innehaltens werden wir auf ihr verbringen, mal alleine mal mit Kindern auf unserem Schoß.

Wir wünschen euch einen guten Start im Herbst, bleib neugierig und habt Spaß beim Lernen.
IMG_2601

Weiter Eindrücke findet ihr wieder in der Galerie.