Wer bin ich?

Apr 25th
IMG_1099

IMG_1086Dieser Frage gehen wir in dieser Woche ein wenig nach. Über sich selbst nach zu denken, das ist gar nicht so einfach.
Was kann ich gut? Was möchte ich können? Können wir über andere etwas erzählen? IMG_1089
Die Zahlenkinder sind alle schon fast 5 und fast 6, sie wissen ganz genau, wer sie sind. Sie können ihre Kräfte einsetzen, sind klug, schätzen oft Situationen richtig ein und haben auf fast alle Fragen eine Antwort.
IMG_1105Sie wissen was sie können, nur, wenn man es dann in Worte fassen soll, dann ist es gar nicht so leicht.
Viele kleine Übungen zeigen den Kinder wie fit sie sind, manchmal braucht es einen zweiten Anlauf, weil im Überschwang der Gefühle, etwas grad nicht so klappt, wie beim Vordermann. Auf sich selbst konzentrieren und auf seine eigenen Kräfte. IMG_1106
Gemeinsam überlegen wir auch, warum, die Kugel z.B nicht im Reifen landet, oder der Reifen kippt, wenn man hineinspringt und nicht ganz genau aufpasst. Sie wissen es genau, es geht ums genau Schauen, ums Gefühl für das Material, nicht immer darum, dass man stark ist.
IMG_1100Ganz nebenbei lernen die Kinder auch, wie man damit umgeht, wenn es nicht so gut geht und alles sehen es.
Was die Kinder aber ausmacht ist, dass sie niemanden auslachen, denn um zum Ziel zu kommen, muss man sich ganz schön anstrengen.
IMG_1107
Am Ende haben wir uns beschenkt, mit Herzlichkeiten, Sternen oder einem Zauberduft und da wurden wir wieder zur Gemeinschaft, die sich trägt und hält und die voneinander so viel lernt.