Kategorien
Alles in Bewegung Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kinderyoga Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte

Apfelherbst 2

Mit dem heutigen Tag haben wir den Apfelherbst abgeschlossen. Aus den Äpfeln werden wir in der nächsten Woche noch Apfelringe machen und die anderen einfach essen.
Die Kinder haben heute schon diskutiert, welchen wir dann verwenden: Gala, Jonagold, Elster, Gold Delicious oder Boskop.
Heute hat nämlich der Apfelzwerg auf unserer Geschichte mit dem Wind alle unsere Äpfel vom Baum geblasen.

Gestern war wir auf der Zauberinsel, denn selbstverständlich gibt es auch dort ein riesiges Apfelbaumland und erlebten das Apfeljahr im Kinderyoga.
Am Anfang blies und der Herbstwind quer durch den Saal und erst am Ende des Sturms, landeten wir auf  unseren Matten. In der Ferne hörten wir den Wind noch blasen und probierten gleich ihn nachzumachen.

Wir begrüßten uns mit einem“Schön, dass du da bist“ und dann die Sonne, die ein wichtiger Teil dafür ist, dass die Äpfel so gut schmeckten.

Dann wanderten wir ins Apfelbaumland und siehe da, so viele Bäume und alle so verschieden. Große und kleine, dicke und dünne, krumme und gerade und sogar einen umgefallen. Schade, um den Baum, aber der Sturm wird wohl zu fest gewesen sein.

Dann schauten wir nach den Tieren, die rund um den Baum wohnen und verwandelten sie in Yogaasanas und in Bewegung.

Nach soviel Aktion war eine Ruhepause notwendig. Wir legten uns auf unsere Matten, schloßen die Augen, hörten noch einmal die Geschichte vom Apfelbaum im Jahreslauf und rochen auf einmal Apfelkuchen. Denn auf der Insel ist alles möglich und so lag auf einmal ein kleines Stück Apfelblätterteigteilchen auf unserem Bauch. Das schmeckte so gut.

Wieder fit spielten wir das Spiel vom Apfeldieb und dann war es Zeit sich zu verabschieden.
Bis zum nächsten Mal auf unserer Insel.

Wir wünschen euch ein feines Herbstwochenende und genießt mindestens einen Apfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert