Kategorien
Alles in Bewegung Kinderyoga Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Auf der Zauberinsel

Dieses Mal feierten die Bewohner der Zauberinsel ein Fest. Ein Fest das die Gemeinschaft wieder aufleben lässt und sie immer daran erinnert, dass am Schönsten ist, wenn man sich versteht.
Eingestimmt haben wir uns mit einer Achtsamkeitübung. Ein Kinder nach dem anderen durfte Seifenblasen in die Luft blasen und wir schauten ihnen nur zu, schauten dem Kind zu, wie es für uns die schillernden Kugeln zaubert.

Dann eilten wir im wahrsten Sinne zur großen Trommel, mit schnellen und lauten, langsamen und großen Schritten auf die Insel.

Wir wollten auf die Nachbarinsel und so hat ein Kind nach dem anderen mit unseren Hilfe  ein Kind getragen.

Im Zweierruderboot ruderten wir um die Insel, entdeckten  tanzenden Flamingos im Paartanz.

Dann ruhten uns auf unserm „Freundestein“ genüsslich aus und ich erzähle eine Rückenflüstergeschichte.

Dann trafen wir noch unseren Helden, der uns trägt, unseren Freund, der mit uns stark ist.

Am Ende webten wir ein Netz, dafür bekam jedes Kind ein besonderes Armband, ein Wollband mit einem Knopf.
Der Knopf verknüpft und die Kinder nannten das Wollband ein Freundschaftsband.

 

Ich stellte den Kinder nun Fragen, die zeigten, obwohl wir verschieden sind, gehören wir zusammen. Fragen wie: Wer mag Spinat, oder wer mag aufräumen….. Jedes Kind das mit ja antwortet bekam ein weiteres Band angeknüpft und so knüpfte sich nach und nach ein Netz, in dem wir alle verbunden waren.
wir mussten vorsichtig sein, denn die Wolle riss leicht, wie es halt im Leben auch so ist, aber wir knüpften wieder an.
Am Ende konnten wir unser Netz tragen, leise und vorsichtig, damit nichts kaputt geht.
https://youtu.be/sOm0ECIZ_mE
Ich bedankte mich für die Reise, bis zum nächsten Mal.
Namaste

PS:
Das stärkende Wir und die Rückenflüstergeschichte stammen aus der Kinderentspannungsbox von Iris Binder.

Ich darf sie ausprobieren und ich sage euch, sehr empfehlenswert. Wunderschöne Bilder und all die Ideen sind verständlich und ohne viel Drumherum in jeder Gruppe umsetzbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert