Kategorien
Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten Weihnachten

Bald ist Nikolaus

SONY DSC

Auch Nikolaus ist einer der großen „Helferheiligen“ die es besonders wert sind, dass die Kinder seine Geschichten erfahren. Er bringt ja auch den Kindern jedes Jahr auf neue viele gute und nette Kleinigkeiten, oft auch selbst vorbei.

SONY DSC

Die heutige Geschichte hieß „Nikolaus und die Räuber“ oder „Der reiche Kaufmann Timofei“ .

SONY DSC

Timofei war reich und geizig und sehr besorgt um sein vieles Gold. Er wusste, dass im Wald Räuber hausen, die alles stehlen was nicht angebunden war. Aber er musste auf Reisen und so stellte er ein Bild von Nikolaus zu seinem Schutz in sein Haus.

SONY DSC
Aber trotz des Bildes kamen die Räuber und zerstörten sein wertvolles Haus und nahmen alles mit.
Der Kaufmann war voller Zorn und warf das Bild des Heiligen auf die Straße.

SONY DSC
Nikolaus aber erschien den Räuber und redete ihnen ins Gewissen, sie zeigten Reue und gaben alles dem reichen Kaufmann zurück.

SONY DSC

Aber auch dieser war beschämt, holte das Bild wieder ins Haus und bedankte sich bei den Räubern und bot ihnen Arbeit an, damit sie nicht mehr stehlen müssen. Auch seinen Reichtum teilte er mit denen, die es brauchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.