Kategorien
Alles in Bewegung Frühling Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Bilderbücher

Man kann Bilderbücher einfach vorlesen oder zum Erlebnis werden lassen und wir wählen fast immer die zweite Methode – wir lassen sie zum Erlebnis werden, denn die meisten der Bücher eigenen sich dazu. 
Materialien haben wir genug und was nicht passt wird einfach passend gemacht. Grad gestern war einer unserer Große, der am Piratenprojet teilnimmt ganz verwirrt. Er schaute aus der Gartentür und irgendwann meinte er: „Schau mal unser Piratenvogel der verreist.“ Da ich keine Ahnung hatte was er meint, schaute ich ebenfalls hinaus und siehe da, der Piratenvogel saß auf einem Koffer. “ Vielleicht reist er auf eine Insel“ meinte ich. Doch damit war er nicht recht einverstanden und hoffte, dass er bald zurück kommt. Tatsache war, dass der Piratenvogel Teil der Bilderbuches “ Als die Raben noch bunt waren“ war und als bunter Rabe diente.
Kurze Inhaltsangabe zur Geschichte:
Früher sahen die Raben prächtig aus, zum Beispiel rosa mit violetten Schwanzfedern, gelb mit faustgrossen grünen Tupfen oder hellblau mit zarten orangeroten Streifen – geradezu kunterbunt. Doch sie stritten sich dauernd, denn jeder behauptete, der Schönste zu sein. Eines Tages aber geschah etwas Unerwartetes, das die Welt der Raben völlig auf den Kopf stellte. (Quelle: Homepage des Verlags).

Er ist mittlerweile wieder hier, nur dass die Piraten beruhigt sind und die Raben sind ja mittlerweile auch nicht mehr bunt. Das wissen die ZwergRiesen nun ganz genau, denn sie haben die Geschichte nicht nur gehört sondern auch ausgiebig bespielt. Und auf die Frage, wer nun der richtige Rabe sei antworteten sie: Alle, einfach alle.

So flogen bunte ZwergRiesen durch die Räume, bastelten sich einen bunten Vogel und hatten viel Freude an ihrer Geschichte.
so werden Bücher zum Erlebnis und wenn wir nur einen kleinen Teil zur Lesefreude beitragen können, dann sind wir schon glücklich und ansonsten beflügeln wir die Fantasie der Kinder und werden nicht müde ihnen immer und immer wieder etwas Neues und Spannendes zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert