Kategorien
Neuigkeiten Ostern

Die Ostergeschichte Teil 2

IMG_0837Jedes Jahr erzählen wir die Ostergeschichte, fast immer in mehreren Teilen, damit man immer wieder innehalten kann und miteinander reden.
Aber vielleicht auch miteinander spielen, so wie heute, als wir den 1. Teil der Geschichte, den Einzug ganz einfach mit Lied und Instrumenten und einem Kind mit einer Kerze IMG_0843nachgespielt haben.
Genauso wie das Essen mit Freunden, auch teilen wir eine Kleinigkeit miteinander und genießen das Zusammensein.
IMG_0846Das war der angenehme Teil der Geschichte, nicht so wie heute, als die Geschichte weiterging und wir Jesus auf seinem Kreuzweg begleitet haben.
Seine Angst und seine Zuversicht, dass alles gut wird gespürt haben und mit ihm leiden. IMG_0851
Gut, dass seine Freunde immer da waren und er gerade diesen Weg nicht alleine gehen musste.
Und mit seinen Freunden meine ich nicht nur seine Jünger, sondern auch uns, die wir die Geschichte ja schon kennen, denn wenn wir von Jesus erzählen sind wir bei ihm und mit ihm.
IMG_0858Zum Schluss haben wir Jesus in sein Grab gelegt und einen  Stein davor gesetzt und nun heißt es warten. Als Zeichen, haben die Kinder, um ihre sonst so hell leuchtenden Kerzen, Steinchen gelegt und heute blieben sie aus, kein Licht und keine Flamme.
Nun warten wir 3 Tage lang und schauen dann wie die Geschichte weiter geht und es zum guten Ende kommt. IMG_0840
Die Auferstehungsgeschichte erzählen wir dann am Freitag im Rahmen der Osterfeier, damit auch unser Bild von Jesus und unsere Geschichte wieder strahlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.