Kategorien
Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Ich seh den Sternenhimmel

IMG_0120Seit gestern fliegen wir in den Weltraum und besuchen einen Planeten nach dem anderen. Es gibt soviel zu entdecken. IMG_0115
IMG_0133Gestern haben wir unser Spielzimmer in einen Weltraumplatz verwandelt in dem wir jederzeit mit der Rakete losstarten können.
Denn wir haben uns eine Raumschiff gebaut, eine Kommandozentrale, die mit einem Dosentelefon direkt mit dem Raumschiff verbunden ist. Planeten schweben über unseren Köpfen, Bücher liegen bereit.
IMG_0118Es gibt „Raumanzüge“ Handschuhe und mit der Zeit noch viel mehr zum Forschen und Entdecken. IMG_0145Heute haben die Kinder aus den Konstruktionsmaterialien, IMG_0130Raumgleiter, einen Tower und vieles andere gebaut. Das Raumschiff hat heute noch Farbe und einen Namen bekommen. Es heißt Spaceshuttle 002, darauf einigten sich die Kinder und haben es auch gleich aufgemalt. IMG_0142
Einer meiner großen „Macher“ baute uns sogar einen Satelliten den wir morgen noch aufhängen werden, damit er IMG_0156uns Signale senden kann.
Heute haben wir auch die Planeten eingeteilt in Gasriesen und Gesteinplaneten, haben entdeckt, das beide etwas gemeinsam haben, die Gasriesen sind die Großen und sind weit von der IMG_0100IMG_0103Sonne entfernt und kalt. Die Gesteinsplaneten sind kleiner und wärmer und näher an der Sonne.
IMG_0111Wie genau das abläuft das vertagen wir auf morgen, wenn wir uns im IMG_0163Turnsaal mit der Schwerkraft beschäftigen und mit dem ganzen Körper im Einsatz, Geschwindigkeiten, Fliehkraft, Schweres und Leichtes ausprobieren.

Wie die Himmelsfahrt bei den Zwergen aussieht, davon berichten wir morgen, denn auch die haben sich auf eine spannende Reise begeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.