Kategorien
Augenblicke Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Neuigkeiten Ostern

Jesusfreitag

Heute war uns letzter Fußtag, wobei die Füße tragen uns ja jeden Tag durch die vielen Stunden.
Diesen Freitag haben wir wieder Jesus gewidmet und was war naheliegender als die Fußwaschung.
Eine Geschichte die ich sehr selten erzähle, weil die anderen geläufiger und auch verständlicher sind, dachte ich jedenfalls. Aber die Kinder haben genau verstanden worum es geht und sich dann wirklich mit Hingabe gegenseitig die Füße verwöhnt.
Begonnen haben wir mit einem Bewegungsspiel: Zeigt her eure Füße und die Füße dabei so richtig in Fahrt kommen lassen.
Dann haben wir unsere Mitte gelegt und mit den Sonnenstrahlen die Kinder begrüßt.

Anschließend erzählte ich den Kindern, die Geschichte vom großen Freund Jesus, der seinen Freund seine Liebe bewies, in dem er sich vor ihnen nieder kniete.
Eine Aufgabe, die dazumal den Dienern zustand, aber nicht einem Herrn.

 

Die Kinder sind Freunde, nicht Diener und Herr und, wenn man ihnen zusehen durfte dann wussten wir, dass sie sich einfach mögen.

Erst die Füße mit einer duftenden Creme massieren und eincremen und dann schmücken.

Danke für unsere Füße, die uns tragen, die laufen, fühlen und sich mit uns bewegen.

 

Mit einem Jesusruf ging es ins Wochenende und eine schöne Woche ging zu Ende.

 

Wir wünschen nun allen ein feines Wochenende und schicken einen lieben Gruß

6 Antworten auf „Jesusfreitag“

Was für eine tolle Idee. Die Kinder hatten so viel Spaß zusammen und das merkt man da. Das Lied kenne ich nicht. Darf nan erfragen wer das geschrieben hat?

Hallo, das Lied Mit Jesus will ich gehen, ist sehr schön und jetzt wollte ich fragen, ob du mir Text und Noten schicken könntest.
Herzlichen Dank
Elisabeth

Sehr gerne hätte ich auch dieses Lied, da ich es leider nirgends finden kann…
Dankesehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert