Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Mit der Maus im Zahlenland

dsc06367Wir gehen ins Zahlenland
Thema: Herbst
Anzahl der Kinder: 11
Alter: 4-6

Materialien:

6 verschiedene Dinge, die auf Bäumen wachsen
Mengenkissen 1 – 6
Stäbe
Papier und Wachsmaler
Wasserfarben, grün und  blau
Figuren: Maus
Korb als Maushöhle
Trommel

dsc06369

Einstieg:
Unser Zahlenlied:
Melodie: Von den blauen Bergen kommen wir

Ja die Zahlenkinder das sind wir, hier ins unsrer Zahlenstunde zählen wir.
1234567 – wo sind die Zahlen nur geblieben,
8,9,10 ihr könnt sie alle sehn.

– mit den Finger zählen
– klatschen

Zahlen in Bewegung erst vorwärts dann rückwärts:
Das ist 1 – klatschen
das ist 2 – patschen
das ist 3- stampfen

das ist 4 – drehen
das ist 5 – Hocke
das ist 6 – aufspringen
7,8,9, 10 jeweils einen Schritt gehen.

Aufbau Zahlenland:
Jede Zahl bekommt Zahlenkind.

dsc06370

  • Material austeilen
    Alle Mengenkissen liegen umgekehrt auf dem Boden, der Reihe nach nehmen sich die Kinder ein Kissen aus und drehen es um.
    Diese Zahl wird in dieser Stunde, die Hauptzahl des Kindes sein.
    Jedes Kind benennt seine Zahlkissen, zählt die Punkte und klatscht so oft wie Punkte auf dem Kissen sind.
    Wir ordnen sie der Reihe nach.
  • Bewegungsspiel:
    Alle Kinder laufen um die Gärten

Stoppt die Musik – hören die Kinder die Trommel, zählen und besuchen das richtige Haus.

  • Aufbau:

Es wird Herbst im Zahlenland und in den Gärten stehen verschiedene Bäume, jeder Garten hat soviele Bäume wie die Hausnummer des Gartens ist.
Wir überlegen:
Wieviele Bäume hat die 1? Die 2? usw.

dsc06389

Materialien bereitstellen damit die Kinder ihre Bäume rund um ihre Gärten pflanzen können.

  • Diebe unterwegs

Ein diebisches Mäuslein kommt des Weges und sieht die vollen Bäume, da denkt es sich: „ o da hole ich mir etws Gutes für meinen Wintervorrat.“
Die Kinder bedecken ihre Augen mit den Händen oder drehen sich um, das Mäuslein nimmt hier und da etwas vom Baum weg und legt es in ihre Höhle (kleine Schüssel)
Die Kinder drehen sich auf ein Zeichen wieder um und schauen nach ob etwas fehlt.
Fehlt etwas dürfen sie es sich aus der Maushöhle wieder holen.
V.: Jedes Kind darf einmal das Mäuslein spielen.

dsc06386

Wir zeichnen einen von unseren Bäumen auf ein Blatt Papier:
Material – Wachsmaler für den Hintergrund Wasserfarben

  • Abschluss:

Sprechvers: rhythmisch sprechen und dabei Körperinstrumente einsetzen.

Die Stund ist um, – schnell klatschen
das ist aber dumm. – langsam und betont klatschen
Schnell verräumt wird jedes Haus, – schneller klatschen
denn das Zahlenland ist aus – langsam und betont

dsc06414
Mehr Zahlenbilder sind wieder in der Galerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.