Kategorien
Ein Blick zurück Kunterbunter Herbst Neuigkeiten

Sonntagsfreuden

Lustige Kartoffelkönige als Abschluss einer Turneinheit, in der die Kinder die Abläufe von der Ernte bis zur Pfanne 🙂 spielerisch nacherleben konnten.

SONY DSC

 

Am Anfang war die Erde leer und Gott erschuf alles was Mensch und Tier braucht zum Überleben. Er überließ uns seine Erde und hoffte darauf, dass wir auf sie aufpassen, damit sie uns nährt und schützt.
Das war das Thema der Woche, denn der Herbst schenkt uns all das, was wir zum Leben brauchen. So konnten die Kinder allerhand erfahren, köstliche Bratkartoffeln verkosten, beim Bäcker Brot backen, die Geschichte der Weizenmarie und des Kartoffelkönig hören und mit uns darüber nachdenken, was mit den guten Gaben des Herbstes alles passiert.
Rundum eine erlebnisreiche Woche zum Mithelfen, selber Tun und Staunen darüber was die Erde uns bietet.

SONY DSC

4 Antworten auf „Sonntagsfreuden“

Tolle Idee, den Kindern so das Thema gesunde Ernährung näher zu bringen. Vor allem lernen sie durch das Verfolgen des Produktions- und Herstellungsprozess die daraus entstandenen Lebensmittel zu schätzen. Mir gefällt die spielerische Einbettung, die Kartoffeln später in Kartoffelgesichter zu verwandeln – so wird das Gelernte dann noch mit einem positiven Erlebnis verbunden, wodurch sich das Kind die Lerninhalte noch besser merkt. Tolle Idee!

Vielen Dank die Kinder hatten viel Freude damit und selbstgemachte Speisen schmecken einfach besser.
lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.