Kategorien
Ein Blick zurück Frühling Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Sonntagsfreuden

SONY DSC
die Raupe

Am Sonntag wieder ein Blick in den Kindergartenalltag.
Ein Buch zu hören, bedeutet nicht nur zu zu hören, sondern es zu verstehen. Die Geschichte der Raupe Nimmersatt beschreibt das Leben der Raupe bis zum Schmetterling und wir im Kindergarten versuchen den Kinder zu verdeutlichen wie das geschieht.
So werden Bilderbücher zum Theater, mit den Kindern als Darsteller.
So können sie viel einfacher sich Dinge vorstellen, die für sie oft im Verborgenen passieren.

SONY DSC
sehr eng

Aber auch im speziellen bei der Raupe Nimmersatt, was hat sie doch alles gefressen, wir kosten uns durch und bemerken, die Raupe hat einen ziemlich guten Geschmack, es war nichts dabei, das uns nicht schmeckte, wenn auch der Kuchen und am Ende

SONY DSC
ausprobieren

des Tages das Eis wohl das Köstlichste war.

Lass es mich tun…. sagte schon Maria Montessori und daran halten wir uns. Wir tun vieles, probieren alles aus, haben viel Spaß dabei.
Vielleicht wird von nun an die Raupe und  der Schmetterling eine andere Bedeutung haben für die Kinder, wenn sie selbst einmal eine Raupe waren, die mühsam sich von Blatt zu Blatt bewegt und am Ende erst fliegen kann.

SONY DSC
von Obst zu Obst

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag, mit Schmetterlingen auf der Wiese und an den Blumen und für den einen oder anderen im Bauch. 

SONY DSC
Zauberschmetterlinge

Eine Antwort auf „Sonntagsfreuden“

Liebe Christa,
schön, dass ihr wieder dabei seid! Willkommen bei uns und deine Erzählungen und Bilder finde ich ganz lieb!
Herzlichst, Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.