Wir lesen?

Nov 5th

Nein tun wir nicht, oder doch?

SONY DSCZumindest hatten wir heute eine sehr spannende Wörtersuche. Einen ganzen Haufen voller Bilder die wir irgendwie ordneten ohne Vorgabe, wir überlegen was zusammenpasst und auch warum. Ich war im Nachhinein froh, den Kinder überlassen zu haben, wie sie Zusammenhänge finden, denn es war sehr spannend, den Kinder zuzuhören, wie sie miteinander diskutierten und sich gegenseitig übertrafen.
Am Ende hatte jedes Bild ein oder mehrere Partner und so manches eine kleine Geschichte.

Eine Frage: Was hat ein Rucksack und ein Paket gemeinsam und warum passt es zusammen?
Vielleicht weiß jemand die Antwort? Die Kinder wussten sie, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen 😀
Ausserdem lösten wir sehr schwierige Rätsel und am Ende lesen wir, das heißt wir ordnen Wortkarten den Bildkarten zu, vergleichen Wörter, schauen ob die Wörter gleich sind, benennen das Bild, so fängt das Lesen an und den Kindern hat es Spaß gemacht, sich groß fühlen und etwas leisten, das dann in der Schule verfeinert wird.
SONY DSC
Wir versuchen den Grundstein zu legen, dass Lesen Spaß macht, aber nicht nur mit Wortkarten, auch wenn diese heute etwas Besonderes waren und uns auch noch einige Zeit begleiten werden.
An dieser Stelle Danke ans Kigaportal und der tollen Zeichnerin für die Bilder.