Kategorien
Augenblicke Kindergartenalltag Neuigkeiten

Wir sind wieder da

Und wie!

SONY DSC

23 fröhliche Zwerglein hüpfen seit gestern wieder im Kindergarten herum.
Viele Kinder sind wir in diesem Jahr, das haben sogar die Kinder selbst festgestellt, ein langer Zug, wenn wir alle eingehängt zum Jausenraum „fahren“. Ein großer Kreis, wenn wir in der 1.Woche noch alle beieinander sitzen, aber auch ein großes Hallo, wenn alle rufen und dabei klatschen und springen.

SONY DSC
Und ganz nebenbei viele Spielkameraden und viele neue Ideen.
Der Start war gut für die Kinder ihre Eltern und für uns, nur wenig Hilfe ist für unsere neuen Kinder notwendig und es wird nicht lange dauern, da fühlen sich alle heimisch und

SONY DSC

trauen sich ganz ohne Mama zu uns.
Die erste Zeit müssen die Kinder sich erst finden und neu orientieren, einige haben wertvolle Spielkameraden ziehen lassen müssen, neue und vor allem junge Kinder sind dazu

SONY DSC

gekommen. Da heißt es besonders für die Großen Nachsicht haben und rücksichtsvoll sein und vor allem Verständnis haben.

SONY DSC
Für unsere neuen Kinder ist es eine sehr intensive Zeit des Lernens, vieles muss geteilt werden, manch neue Regel kommt in ihr junges Leben und wenn man die Mama braucht, ist sie nicht da.

SONY DSC

Sie müssen erst lernen, uns zu vertrauen und wir müssen die Kinder erst kennen lernen, schauen was sie brauchen, was sie zum Lachen bringt und was sie für den Moment in eine kleinere „Krise“ stürzt.

SONY DSC
Aber der Anfang ist gemacht, ein Anfang mit einem innigen Zauber, wie jedes Jahr, wenn im Herbst die Tür aufgeht, die Kindern herein kommen und das neue Kindergartenjahr beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.