Kategorien
Alles in Bewegung Augenblicke Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kinderyoga Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Auf der Zauberinsel

Es war wieder Zeit für Kinderyoga 🙂 und mir ist ein wunderbares Buch in die Hände gefallen und schon beim Durchlesen wusste ich, dass dies dringend in die Yogastunde mitgenommen werden musste. Es heißt: Der größte Schatz der Welt, keine Werbung 🙂 versteht sich, denn selbst gekauft, aber sehr empfehlenswert. Kurz die Geschichte: Einem Affenkind ist langweilig und fragt seine Mutter, was es denn tun sollte und im Lärm des Dschungels versteht er sie nicht richtig, aber er meint verstanden zu haben, dass er einen Schatz suchen sollte. Er beschließt den größten Schatz der Welt für seine Mama zu finden: Gold. Diamanten, Edelsteine, so in der Reihenfolge. Letzendes findet er viele Schätze, aber nicht das, das er meint und was es ist, das verraten wir am Ende 🙂
Begonnen haben wir dieses Mal mit einem Schüttelrütteltanz, damit wir so richtig locker werden und mit der Fahrt auf die Zauberinsel, hier dürfen sich die Kinder immer die Fahrzeuge aussuchen. Dann ruhen wir kurz, machen ein paar tiefen Atmenzüge und ich erzähle den Kindern kurz worum es heute geht.
Auf seiner Suche begegnet der kleine Affe vielen Tieren und jedes hat einen besonderen Schatz.

Frosch – hat seine Musik – Asana Frosch und Froschhüpfer und Froschmusik
Chameleon – seine Tarnung
Musik – alle Kinder bewegen sich im Raum, stoppt die Musik tarnen sie sich unter einem Chiffontuch
Schlange – sehr gelenkig – Asana: Kobra zischen und umschauen,  – Asanareihe Herz (YogaABC karten)
Papagei – Hocke – flattern mit den Armen – Sänger
– alle Kinder probieren ihre Papageistimme
Spinne – Asana Tisch – um den Kreis gehen
Als Spiel:  Ein Teil Spinnen, die anderen Fliegen- mit einem Seil umwickeln und „anknabbern“.

Faultier – Kindshaltung – träumen
Hund – herabschauender Hund- ein Bein heben – auf die Knie stellen -bellen , und wiederholen
Glühwürmchen – durch den Raum fliegen – die Hälfte der Kinder bekommt ein Ledlicht, ein anderes folgt ihm  – Musik dazu
Wir treffen uns wieder auf der Matte.
– durchatmen – seufzen – kein Schatz
Wir legen uns hin und überlegen mit einer Erzählung die Geschichte noch einmal – wo könnte der Schatz bloß sein.
Spiegel im Raum  aufstellen

Wir wandern durch den Raum und sehen uns um.
Da steht ein Spiegel, was kann ich entdecken ? Mich, denn auch ich bin ein Schatz und habe viele Schätze in mir.
Aber wo ist der größte Schatz der Welt?
Wir kehren zurück auf die Matte – Klangschale anschlagen und öffnen.Was ist da drin?

Jedes Kind darf einmal hineinfassen und ein Kuvert herausziehen.Was steht da drauf? Ein Name?
Wir tauschen bis jeder den richtigen hat und öffnen das Kuvert. Was entdecken wir? Eine Schatzkarte vielleicht?

Unsere Mama, denn sie ist der größte Schatz den wir besitzen und wir sind ihr größter Schatz.
Mit einem Segensmantra und einem Lied für unsere größten Schätze verabschieden wir uns von der Zauberinsel.
NAMASTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert