Kategorien
Augenblicke Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Bewegung

Bewegung gibts jeden Tag und wenn die Beine in den Spielräumen zu flink werden, dann öffnet einer von uns den Turnsaal.

Die Kinder wissen, wenn die Tafel an der Tür grün ist und darüber ein Fotos von uns, dann ist Bewegungszeit.
Das Foto von uns ist zur Information für die Kinder wer den Turnsaal betreut.

Manchmal ist eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, manchmal ist er leer und die Kinder haben viel Platz für die Autos.Manchmal hängen die Schaukel oder die Kinder wünschen sich ein Material.
Diese Woche war Gleichgewicht großes Thema, denn Regina hatte eine Wackel- und Balancierstrecke aufgebaut.

Spannend für uns zum Schauen, wie die Kinder es bewältigen. Für die meisten der Forscher kein Thema, aber die Mäuse sind alle noch jung, aber dafür mutig. Ganz toll war, dass oft helfende Hände in der Nähe waren nicht einmal von mir, sondern von einem der Forscher. Da staunt man über wieviel Verantwortung sie schon verfügen.

Spannend auch, wie Kinder Ängste überwinden, wenn es darum geht ein Hindernis zu überwinden und auf die dicke Matte zu springen. Aber Ausdauer lohnt und am Ende strahlt das ganze Kind und schon hat Lernen stattgefunden.

Helfende Hände zwischen Groß und Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.