Kategorien
Augenblicke Frühling Galerie Gartenzauber Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Projekte

Blaumeisen und unser Paradies

Unsere Vogelbeobachter sind immer noch fleißig und entdecken so viel in unserem Garten. Das Blaumeisenpärchen fliegt ständig hin und her und heute ließen sich sogar die Jungen sehen. Sie werden wohl langsam flügge. Ganz geduldig haben heute ein paar gewartet ob es sich nicht doch noch traut aus dem Nest heraus fliegen, aber es war wohl noch nicht Zeit. Erst, wenn es wieder ruhiger wird in unserem Paradies wir es sich wohl auf den Weg machen.

Heute haben wir noch einmal mit der Kamera ins Nest geschaut und auch in unseren 2. Nestkisten. Er hat wohl ein Nest aber es ist nicht besetzt.

So haben wir das Nest entfernt und begutachtet und den sauber ausgeputzten Nistkasten wieder hingehängt. Später haben wir dann eine Hummel beobachtet, die den Nistkasten gesucht hat und wohl der Grund war, dass sich das Meisenpärchen ein neues Nest gesucht hat. Vielleicht klappt es ja noch einmal, denn sie brüten 1 bis 2x im Jahr.

Die meisten Meisen nutzen Jahr für Jahr dasselbe Nest, also besteht ja Hoffnung dass sie wiederkehren. Unser Paradies war heute einfach der Treffpunkt. Egal ob Vögelbeoachter, Bauherrn, die sich über die Ziegel freuten, Wasserspieler und Maler.

Wir wissen es in diesem Jahr mehr zu schätzen, als in all den anderen Jahren, solang war einfach die Regenzeit.

 

Wir genießen es den Kinder zuzuschauen, wenn sie sich alles erarbeiten, was sie grad brauchen und wertschätzen die Ruhe, die bei ihnen in der Natur einkehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert