Kategorien
Frühling Galerie Kreatives Lernen mit Spaß Projekte

Hoch in der Luft fliegt ein kleines Vögelchen

Wir sind in unser Vogelprojekt gestartet und die Meisenkinder sind immer noch im Nistkasten und werden von den Eltern gefüttert und von den Kinder beobachtet. Zeit näheres über Vögel zu erfahren.
Gestern haben wir unser Projekt mit einer Zaubergeschichte begonnen, in der ein Zaubervogel der sorgsam behütet und umsorgt wird die Hauptrolle spielt.

Ebenso hatten wir eine Endosopkamera, die uns ermöglichte in den Nistkasten zu schauen. Drin sitzen 3 oder 4, wir sind uns nicht ganz sicher, kleine Meisenvögel. Schon recht groß und alle auch schon mit Federn. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie das Nest verlassen, aber vielleicht haben wir Glück und das Meisenpaar legt noch einmal.

Auch der Raum oder besser ein Teil davon hat sich verändert, aus der Räuberhöhle ist nun ein Vogelnest geworden. Mit Bildern und Büchern, Kissen und Decken, allen Vögel die wir in der Tierkiste finden konnten und auch allen Handpuppen, die bei uns sind und Vögel darstellen.
So können sich die Kinder jederzeit im Vogelnest einfinden und spielen oder lesen.

Kathrin hat sich schon Materialien besorgt um mit den Kinder auch Vogelartiges zu werkeln. Heute entstanden schon die ersten Masken und im Lauf der Zeit, wird Nest, Ei und Vogel dazukommen.
Heute befassten wir uns mit den heimische Vögel, denn die Kinder sollen auch die Vögel erkennen und vor allem benennen können.

Ich hatte Bilder von Vögeln, die auch zum Vogelhaus kommen, oder immer wieder gesehen werden.
Meisen, Stieglitz, Kuckuck, Taube ……… Die Kinder haben einige erkannt und auch von ihnen erzählt.

Wir haben sogar über Vogelrekorde gesprochen: Wer ist der Größte oder der Kleinste? Der mit den längsten Beinen? usw.
Gestern schon haben wir für den Zaubervogel einen Platz bereitet und in Form einer Ketterzählung den Schauplatz gestaltet. Heute haben einen Platz für unseren Vogel gemacht.

Erst haben wir ein Amselnest betrachtet und gestaunt wieviel Mühe so ein Nestbau doch macht. Da hatten es die Kinder dann einfacher und bauten zwar alles aus Naturmaterialien, so wie eben die Nestern sind, aber ohne langes suchen und schleppen.

Ich hatte Tonvögel besorgt, mit denen man, schöne Vogeltöne produzieren kann und nach einer kurzen Übung trillerten wir im Vogelchor.

2 Antworten auf „Hoch in der Luft fliegt ein kleines Vögelchen“

Danke 🙂 ich schau dir morgen im Kiga nach, hab sie bei meinen Materialien 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert