Kategorien
Augenblicke Feste feiern Galerie Kindergartenalltag Neuigkeiten Weihnachten

Die 1. Adventwoche

Ganz passend zur Adventzeit liegt draußen Schnee, das passt einfach so gut zusammen, es macht das Drinnen einfach heimeliger.

Unser Adventritual hat ein großes Spektrum von ganz ausgelassen vorher, wenn wir einfach zur Weihnachtsmusik durch den Raum laufen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Dann den Sternenfänger spielen und tanzend die Sterne holen und dann ganz leise.


Wir treffen uns im Kreis rund um unseren Adventstern und bereiten die Schüssel vor, mit Glitter und Sternchen und dahinein kommt ein Papierstern oder eine Blume.

Die haben die Kinder in der letzten Woche bemalt und ich hab die Namen darauf geschrieben und nun enthüllt unser Glitzersternenwasser ganz langsam und leise wer dann das Adventkind ist.


Danach singen wir, füllen mit dem Adventkinder seine Glitzerflasche, gestern gab es ein Nikolausspiel heute eine Geschichte vom Nikolaus und morgen sehen wir weiter.
Die Kinder freuen sich schon sehr auf den Nikolaus und der braucht in diesem Jahr wohl einen ziemlich großen Schlitten, damit er alles tragen kann.


Ein paar Nikoläuse aus Papier die lachen inzwischen in der Garderobe von der Bilderleine und morgen werden wir beginnen Säcke vorzubereiten, in die dann der Nikolaus auch im Kindergarten etwas hinein legen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.