Kategorien
Feste feiern Galerie Geschichten Kindergartenalltag Neuigkeiten Weihnachten

Die 1. Kerze brennt

Nikolauswoche ist immer die erste Woche im Advent und auch, wenn man die ersten Rituallieder mit den Kindern singt, liegt der Schwerpunkt beim Helferheiligen Nikolaus.

Uns ist wichtig, dass die Kinder erfahren, wer hinter den Feiern und Geschenken steckt und was ihn ausmacht. Es gibt Geschichten, die müssen die Kinder weiter erzählen können, damit sie bleiben und ihren Wert erhalten.

Die Kinder lieben diese Geschichte und können auch durchaus nachvollziehen, warum gerade Nikolaus ein Heiliger wurde. Sie geben gerne und teilen auch, nicht immer aber meistens.

 

In diesem Jahr ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder und auch wir wieder zusammen finden und uns mehr und mehr wieder in einer Gemeinschaft finden in der wir uns vertrauen.

 

Seit gestern schon werkeln die Kinder eifrig an ihren Behälter für den Nikolaus, sehr wohl in der Hoffnung, dass er eine Menge Sükram hinein packt. Wird er wohl auch tun, aber die Arbeit und die Gespräche der Kinder sind Gold wert.

 

Sie erzählen von ERlebnissen rund um Nikolaus und vor allem dem Krampus. Er ist so eine Lieblingsschauerfigur und ich denke keiner weiß genau, ob er sich fürchten oder freuen soll.

 

Sie leben es aus, basteln Masken oder eben ein Behältnis für den Nikolaus um dann anschließen brüllend durch die Räume zu flitzen und andere damit zu erschrecken.

 

Im Adventkreis singen wir erste Lieder, haben ein netten rhythmisches Klatschspiel über die Aufregung im Advent und haben heute erfahren, warum Nikolaus überhaupt ein Bischof wurde.

Eines unserer Kinder hat uns heute mit einer Lebkuchenlok überrascht. Dankeschön für die tolle Adventüberraschung, wir werden sie uns morgen, bei der ersten Adventstunde mit 2 unserer Eltern schmecken lassen und dazu Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert