Kategorien
Augenblicke Feste feiern Frühling Galerie Geschichten Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten Ostern Projekte

Die Ostergeschichte

Jedes Jahr erzählen wir diese wichtige Geschichte mit ihrem schönen Geheimnis.

Viele von uns sind noch tief verwurzelt in ihrem Glauben und uns ist wichtig, dass die Kinder vieles erfahren. Sie verstehen die Geschichte rund um Jesus, sehen sich als seinen Freund und freuen sich darüber, dass er sie liebt.

 

Die Kinder haben alle ein gutes Herz und sind immer noch sehr mitfühlend, deshalb wirkt die Ostergeschichte vielleicht auch ein wenig brutal.

Aber wir bleiben im Gespräch, fragen nach, wie sie es sehen, was sie fühlen, was sie tun würden, wenn sie in der gleichen Situation sind.

Die Kinder nutzen auch oft die Gelegenheit über verstorbene Verwandte zu sprechen und so ihre eigene Trauer mit einzubringen. Es ist ihnen Trost, zu wissen, dass nun noch jemand über sie wacht, vor allem jemand dem sie ganz am Herzen liegen.

Jesus ist unser Freund und Halt wir gehen mit ihm Schritt für Schritt durch die Ostergeschichte, auch unsere Erzählung geht über mehrere Tage, bis am Ende die Auferstehung gefeiert wird.
Ein Frühlingsfest mit warmen Sonnenstrahlen, mit Geschenken und dem Wissen, dass er lebt.

Die Kinder gestalten mit, reden mit und singen mit und heute haben wir sie in sich abgeschlossen mit einem großen Symbol dem Kreuz und jeder Teil ist von einem Kind gestalten, als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit. Wir haben auch eine neue Kerze, die Kinder haben in diesem Jahr Blumen darauf geklebt – für jeden Anfang und für jedes Ende.

Aber auch unsere Kleinen hören die Geschichte, vereinfacht und mit dem Blick auch die Feste und so stand der baldige Palmsonntag mit Zentrum, bei dem bei uns noch viele Kinder ihre Palmstangen und Buschen in die Kirche tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert