Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Ein Hoch auf den Apfel

Äpfel sind definitiv Kinder Lieblingsobst und im Kindergarten essen sie sie kiloweise – wirklich kiloweise. Mal mit Schale mal ohne, mal einfach rundherum, wie die Mäuschen, je nach Geschmack und Vorliebe.
So lag es nahe, dass dem Apfelmäuschen eine Apfelwoche folgt. Manchmal spielen wir mit den Äpfeln, aber wenn es dann mehr wird, tauschen wir die Äpfel mit den Bällen, denn das Obst ist zum Essen und die Bälle zum Spielen.

Und so geht die Apfelernte diese Woche los: Erst ein kleines Kreisspiel aus dem Kigaportal: Es geht ein kleiner Bauer und sammle Äpfel ein….. wo wir zuerst die Äpfel vom Baum geerntet haben und durch eine Rutsche in die Kiste rollen ließen.

Nachher konnten die Kinder Äpfel stempeln und heute gab es eine kleine Geschichte von einem Apfel der sich gar nicht ernten ließ. Aber die größte Freude haben die Kinder, wenn sie sie essen dürfen und das dürfen sie ja auch, alle Tage in der Woche nicht nur in der Apfelwoche.

Die Apfelkiste mit der Rollbahn steht den Kinder auch während des ganzen Vormittag zu Verfügung und läd ein zum Rollen, Ordnen und Sortieren und wird auch eifrig genutzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.