Kategorien
Frühling Galerie Geschichten Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte

Es fliegt und schwimmt

Naturbeobachtungen sind zur Zeit ganz fest in unserer Kinder Hand. Egal ob Käfer, Spinne, Wurm Hauptsache es lebt, bewegt sich und lässt sich beobachten. Unsere Meisenkinder sind ausgeflogen, grad heute haben wir noch einmal ins Nest geschaut, das tut aber dem Beobachtungdrang keinen Abbruch und auch das Interesse ist nicht verflogen. So werkeln wir weiter: Vogelmasken für die Kinder und seit heute Nester, in denen dann noch Ei und Vogelkind hinein kommen.

Mittlerweile kennen sie alle die Namen der Vögel die bei uns im Raum hängen und benennen sie auch immer wieder.
Heute hab ich ihnen noch eine etwas andere Vogelhochzeitgeschichte erzählt, denn der arme Vogel hatte sein Hochzeitslied vergessen, Aber Ende gut, alle gut kam doch so ein Vogelmädchen und sorgte für Ordnung und ein glückliches Pärchen.

Bei den Zwergriesen sind Kaulquappen eingezogen, ganz artgerecht natürlich und wir lassen sie auch wieder schwimmen im großen Teich, wenn wir fertig geschaut haben.

Der Froschzyklus und verschiedene Geschichte, die Bewegung der Frösche, die Nahrung und vieles andere mehr, werden Teil der nächsten Tage sein, denn es ist für alle spannend zuzuschauen.

Den Kindern macht es Freude und wir hoffen, ihnen die Umwelt und die Natur so ans Herz zu legen, dass sie sie auch schützen, denn Wertvolles wird beschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert