Kategorien
Augenblicke Feste feiern Galerie Geschichten Kindergartenalltag Neuigkeiten Projekte Weihnachten

Es ist Advent

Seit gestern läutet um 9.30 Uhr ein Glöckchen und wir singen: Es ist soweit, es ist soweit ich zünde ein Lichtlein an …… und dann treffen wir uns alle in der eigenen Gruppe rund um unsere Wichteldörfer. Denn da gibt es Feines, Zauberhaftes, Leuchtendes und Geheimnisvolles zu tun.

Wir zünden eine Kerze an, singen ein Weihnachtslied und dann kommt bei uns Fröschen Theodor, der Weihnachtswichtel von seinem Berg und erzählt den Kinder immer wieder so einiges. Wir singen sein Lied das vom heimlichen Tun des Wichtels handelt und Theodor bringt Weihrauch mit, den wir anzünden und er hat eine Dose mit einem kleinen liebevollen Spruch, den ich dem Adventkind vorlese.

Er hat auch jeden Tag in seiner Schatzkiste für ein Kind ein Geschenk und eine Überraschung. Mit viel Glitzer (Sternspritzer) wird die Kiste aufgemacht und eine Mütze mit einer Überraschungskapsel kommt zum Vorschein und da wartet für ein Kind eine Besonderheit.

In jeder Gruppe gibt es diese Besonderheit, denn an jedem Tag im Advent darf unser Adventkind  3 Freunde einladen und mit ihnen durchs Weihnachtstor zu den goldenen Tischen gehen, die besonders gedeckt sind und an diesen Tischen jausnen.
Es ist erstaunlich, was so ein schön gedeckter Tisch mit den Kindern macht. Sie strahlen, das ist das wunderschöne, aber sie essen ganz anders, vornehmer und ruhiger und entspannter.

 

So ein lichtvoller Start in den Advent so kann es bleiben, wenn wir nächste Woche die Nikolauswoche feiern und dann, hoffentlich ein paar Aufregungen weniger sind und die Kinder einfach wieder spielen und ihre Ruhe wieder finden.

Wir wünsche euch ein feines und verzaubertes 1. Adventwochenende und schicken euch ganz liebe Grüße

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert