Kategorien
Feste feiern Galerie Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Märchen Neuigkeiten Projekte Weihnachten

Wir sind bereit für den Advent

Nur noch ein paar Kisten verräumen, aus denen wir das Material entnommen haben, damit es wieder aufgeräumt ausschaut. Aber soweit ist alles bereit.
Gestern wurden Kekse gebacken und es duftete das ganze Haus und passend dazu sang Annalena mit den Kindern: In der Weihnachtsbäckerei.

 

Heute hab ich ihnen die ersten Adventgeheimnisse erzählt: Vim goldenen Tisch und dem täglichen Adventkind, den kleinen Geschenken vom Wichtel Theodor, der Goldwerkstatt und unseren kleinen Adventritual.

Anschließend bat ich die Kinder es sich noch recht gemütlich zu machen. Wir zündeten im Wichteldorf die Kerzen an und steckten auch eine Weihrauchkerze an und stellten und vor, wir wären die Wichtel die am Dorfplatz zusammen kommen und Geschichten hören. Ich erzählte ihnen die 2. Geschichte von Tomate Tummetott diesmal rettet er die Hühner vor dem Fuchs. dieser schleicht hungrig ums Haus aber Tomate teilt mit ihm das Essen, leise und geheimnisvoll, damit es niemand hört.
Bei den Regenbogenfischen hat sich der Raum etwas verändert und ein bespielbares Wichteldorf inklusive Geschichtenhöhle ist eingezogen.

Da, im Dunkeln, lässt es sich noch mehr aushalten und warten und die es lieber offener haben finden im Lichterdorf viele Möglichkeiten alles zu beleuchten und sich auszuprobieren.

Heute hat Annalena den Fischen ein Märchen erzählt, passend zu unseren vielen goldenen Dingen das Märchen von der Goildmarie.

Frau Holle war ja auch schon fleißig und hat uns etwas Schnee gebraucht, der dank der kalten Tage auch noch liegen geblieben ist und bespielt werden kann. Wir hoffen es kommt noch etwas, denn den Schnee werden die Kinder bald verräumt haben.

Am Donnerstag geht es los mit unserem Advent, ein Tag früher, als der richtige Advent, denn alle 16 Kinder wollen sicher einmal das Adventkind sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert