Kategorien
Freitagsmomente Kindergartenalltag Neuigkeiten Ostern

Freitagsmomente

Mitten in unseren Weltall und Farbenplanetentagen haben wir einen stilleren Tag. Still nicht im Sinne alles ist leise, eher das Gegenteil ist am Freitag oft der Fall. Wir sind alle müde und voll mit vielen Ideen, Informationen, Spiel und Spaß.
IMG_0257
Vielleicht haben wir uns gerade deshalb für den Freitag entschieden, an dem wir in den nächsten Woche, einfach ein stilleres Thema wählen und unser Hauptaugenmerk unserem Glauben schenken.
Ein wenig inne halten, über Werte und Eigenschaften DSC09322nachdenken, über Freunde und nicht so schöne Dinge.
Kinder haben einen recht klaren Blick auf Unstimmigkeiten, einen feinen Draht, wenn es einem nicht gut geht und das was Kinder so wunderbar können und viele von uns Erwachsenen nicht mehr, ist: Verzeihen können ohne wenn und aber und ohne Hintergedanken.
DSC09321
Heute hatten wir 2 verschiedene Geschichten zum Thema, aber in beiden ging es um Hilfe, um schnelle Hilfe, ohne Nachzudenken, ohne Gegenleistung.
Die Zahlenkinder hörten und überlegten über den barmherzigen Samariter und die Zwerge: Der blinde Bartimäus.
In jeder der Geschichte hat einer ein Leid, ist auf andere angewiesen, wird zurück gewiesen und erfährt doch auf wundersame Weise Hilfe.
Auch wir können uns auf Hilfe verlassen, auf Gottes Hilfe, wenn wir sie brauchen und wenn wir daran DSC09320glauben, auch wenn wir manchmal zweifeln und nach Gerechtigkeit rufen. Aber tief im Inneren wissen wir, unser Glaube ist unsere Stütze und unsere Hilfe. Die Kinder glauben fest daran, dass Gott uns  vor allem lieb hat, auch wenn wir seine Wege nicht immer verstehen.
IMG_0259

Wir wünschen euch ein feines Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.