Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Freitagsmomente Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Freitagsmomente

Diese Freitagsmomente führen uns ins Zahlenland, das uns schon viele Jahre begleitet und erst den 5jährigen Kinder zugute kommt und im letzten Kigajahr fortgesetzt wird.
Im Zahlenland beschäftigen wir uns wie der Name schon sagt mit den Zahlen. Zahlen und Mengen werden erfahren, erlebt, gestaltet, geordnet und erspielt.
Es gibt Zahlenhäuser für jede Zahl eins, und so wie der Wert der Zahl, werden die Häuser auch eingeräumt. Das heißt im Zahlenhaus 1 ist auch alles nur einmal.
Die Materialien richten sich bei uns nach den Jahreszeit oder den Festen, da wird Weihnachten gefeiert und momentan Herbst. Mein Ziel ist es, dass die Kinder neben Mengen und Zahlen auch viele Materialerfahrungen machen und so die Mathematik ein lustvolles Erlebnis wird. Natürlich dürfen auch schnelle und lustige Spiele nicht fehlen. Im Film ein Wettspiele mit einem Apfelmemory und eine freche Fee macht immer wieder Unsinn und Unordnung, die es natürlich nachher wieder zu sortieren gilt.
Die Kinder haben Spaß, lernen vieles was ihnen später zugute kommt und bewegen sich dabei.

Wir wünschen ein feines Wochenende und hoffen ihr bleibt alle gesund, denn der herbstliche Schnupfen ist auch bei uns schon angekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.