Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Apfelwochen

Unsere Kinder sind alle Obstliebhaber, besonders mögen sie Äpfel und Bananen, aber auch Weintrauben und Kiwi. Äpfel sind aber das erklärte Lieblingsobst, was lag näher als die Äpfel als Herbstthema zu nehmen und sich ein paar informative und lustige Sachen zu überlegen und so sind wir gestern in die Apfelwochen gestartet. Mit einem bewegenden und schüttelnden Singspiel und einer Geschichte vom Apfelzwerglein. da musst man gut aufpassen, dass die Kinder dem Zwerglein die Äpfel nicht vor der Nase weg aßen, so lecker sind die.

Nach einer kurzen Jausenpause haben wir noch Apfelkuchen gebacken und Apfelsaft hergestellt. Alles selbstgemacht versteht sich und das meisten können die Kinder auch selbst machen. so gings rund her in unserer Apfelwerkstatt, mal am Backtisch und mal an der Apfelsaftpresse.

Heute haben wir die Äpfel gegen Bälle eingetauscht, denn mit richtigen Äpfel kann man im Turnsaal nicht spielen, aber man kann es sich vorstellen, es wäre Äpfel.
So gab es ein Bienen und Blumenreaktionsspiel – ein voller Apfelbaum und der Wind, da sollten die Kinder die Äpfel schnell wieder einsammeln. Eine Apfelrutsche, bei der die Äpfel gegen die Kinder eingetauscht wurden und so einiges mehr. Schnelle Spiele und wer wurde müde, wir natürlich, die Kinder würden wohl jetzt noch laufen, wenn sie im Kiga wären.

Am Donnerstag geht es dann weiter, denn morgen besucht uns die „Zahnputztante“ und wird den Kinder wieder einmal alles Wissenswert zu den Zähnen erzählen.

Macht es gut und bleibt gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.