Kategorien
Freitagsmomente Frühling Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Freitagsmomente

Vom Löwenzahn zum Honig! Die Kinder waren ganz begeistert von unseren Spaziergängen, den Entdeckungen und all dem was wir dann gemeinsam daraus gemacht haben.

Dank Kigaportal hatten wir ein gutes Rezept und eine schöne Idee zum Ausdrucken, Ausschneiden und Falten. So haben die Kinder im Lauf der Woche einiges über die gelbe Blume, die jetzt gerade so schön leuchtet erfahren. Am Geschichtenplatz stehen auch noch Löwenzähne mittlerweile verblüht und wir sind schon gespannt ob sie für uns die Schirmchen öffen, die wir dann wegfliegen lassen können.

am Mittwoch haben wir dann aus unseren Löwenzahnblüten den Honig gemacht. Erst mussten die Blüten ja 24 Stunden lang ziehen, damit sie all das Gute in den Honig fließen lassen können. Dann haben wir die Blüten noch fest ausgepresst, mit Zitronesaft und Zucker langsam zu Honig werden lassen. Das heißt Geduld haben, denn es dauert ziemlich lange, was aber die Kinder nicht davon abgehalten hat, nicht nur zu rühren sondern immer wieder davon zu naschen.

Sie haben den Honig für sehr lecker empfunden. Anschließend wurde er in Gläschen gefüllt und heute noch verziert und da der Löwenzahn ja noch blüht, kann es zu Hause weitergehen. Ist übrigends gut bei Husten 🙂 also kann man getrost naschen, auch wenn man den Husten nur erfindet.

Habt ein feines Wochenende und genießt die Tage.
Ein lieber Gruß von mir an euch.

2 Antworten auf „Freitagsmomente“

Hallo zusammen! Danke für die tolle Löenzahnhonig -Idee. Könnt ihr mir bitte das Rezept zuschicken bzw das Faltblatt. Liebe Grüße , Sigrid

liebe Sigrid, du findest es auf kigaportal 🙂
lg Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.